Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Spiele › Now Playing (Games) › Re: Now Playing (Games)
DoodlemoonIch hatte jetzt als GW1-Fankiddie länger Guild Wars 2 gespielt, muss aber konsterniert einsehen, dass das Spiel in nahezu keinem Punkt den von mir gestellten Erwartungen entspricht und meiner Auffassung nach auch an allen selbst gestellten Ankündigungen scheitert. Die Story empfinde ich als richtig lahm, das dynamische Kampfsystem ist für den Eimer. Das Skillen ist eine Komplettkopie der bekannten MMORPG, die Welt erreicht nur recht selten wirklich glaubwürdige und schöne Elemente.
Das PvE ist zwar nett gestaletet, gefällt mir aber in vielen MMORPG besser. Das System nur auf Events und Herzchen zu stützen ist dumm, das hat Warhammer Online besser gemacht. Die Story und vor allem wie ich diese Story beeinflussen kann ist Murks, sowohl die Geschichten als auch den Einfluss auf meine Story hat Bioware in The Old Republick wesentlich besser hinbekommen. Die Welt ist über weite Strecken unkreativ, die monotone Einteilung in „Asura: Dschungel, Menschen: Ebenen, Norn: Schnee“ ist einfach nur bescheuert, bis auf die von Drachen verwüsteten Gebiete ist da garnichts besonderes dabei. Das schafft nicht nur Warcraft, sondern vor allem auch Der Herr Der Ringe Online wesentlich besser.Insgesamt gibt es nach Level 80 viel zu wenig zu tun, PVP-Grind macht nicht wirklich viel Spaß auf Dauer, einen Twink spielen ist auch witzlos wenn man mit dem Main-Charakter schon 75% oder so hat, weil man einfach alles nochmal machen kann.
Ich will dem Spiel nicht die komplette Qualität absprechen, es hat seine Momente, aber an einer MMORPG-Revolution ist es genauso weit vorbeigeschossen wie The Old Republic. Das MMORPG braucht keine Revolution, und Warcraft ist ohnehin nicht vom Thron zu stoßen. […]
This. Hinzu kommt, wie ich an anderer Stelle schon mal bemerkt habe, dass ANet mit der Einführung der Fraktale und der damit abzusehenden Itemspirale den Karren vollends gegen die Wand gefahren hat. Der nahezu einzige Pluspunkt, den GW 2 für sich verbuchen kann, sind die nicht vorhandenen Abogebühren – alles andere machen viele MMOs besser oder zumindest gleich gut/schlecht.
Und wenn WoW morgen vollends kostenfrei werden würde, würde sich nach GW 2 keine alte Sau mehr umdrehen. Für mich war dieses Spiel die Enttäuschung des Jahres schlechthin – blöd eben nur, dass jetzt auch im immer noch obergenialen GW 1 fast nichts mehr los ist.
--
Only death is certain. http://www.musik-sammler.de/sammlung/mrpsycho