Re: Diskografie-Diskussion: Judas Priest

#6835747  | PERMALINK

Saro

Registriert seit: 13.10.2010

Beiträge: 7,079

Hmmm. Leicht wird es nicht, aber ich versuche es mal. Platz #1 geht natürlich an den Painkiller. Obwohl der King mein absoluter Gott ist, steht das 90er Werk von Priest auch in meiner Alltime-Album-Fave-Liste an der Spitze. Ist für mich der Inbegriff von Metal. Was für ein Brett!!! Bislang unerreicht. Jeder Song ein Killer! Wahnsinn!

1. Painkiller
2. Defenders Of The Faith
3. Turbo
4. Sad Wings Of Destiny
5. Angel Of Retribution
6. British Steel
7. Ram It Down
8. Jugulator (jawohl)
9. Sin After Sin
10. Screaming For Vengeance
11. Rocka Rolla
12. Killing Machine
13. Stained Class
14. Point Of Entry
.
.
.
24. Demolition
.
.
.
.
.
.
163. Nostradamus

Zur Erläuterung:
Die ersten vier von mir gelisteten Alben finde ich schon extrem stark. Kaum ein schwacher Song ist vertreten. Die Plätze 5-11 sind natürlich auch noch recht ordentlich und beinhalten (bis auf 2 Ausnahmen 😉 ) Klassiker, die man als Freund des klassischen Metals und darüber hinaus auf jeden Fall kennen sollte. Gleiches gilt zwar auch für die Plätze 12-14, doch wurde ich mit diesen Alben nie so richtig warm. Klar. es sind dort verdaaaaaaammisch starke Stücke vertreten, aber der Großteil packt mich einfach nicht. Ganz besonders schlimm ist es bei Point Of Entry. Das Album verkörpert, bis auf wenige Ausnahmen, vertonte Langeweile.
Für viele wahrscheinlich nicht nachvollziehbar sind die hohen Platziereungen von AoR und Jugulator. AoR gefiel mir von Beginn an sehr gut, da es stilistisch zumindest teilweise das Painkilleralbum einfängt. Jugulator, insbesondere der Titeltrack, tritt gewaltig Ärsche und zeigt Priest von einer ganz anderen, härteren Seite. Ripper top, das Groß der Songs auch —> Platz #8

Das ist übrigens etwas, dass ich an Priest schon immer toll fand, auch wenn ich ein paar derer Alben unspektakulär finde. Sie klingen auf fast keinem Album so, wie auf dem vorangegangenen, sind nie auf einer Stelle getreten und waren trotzdem immer sofort als Priest zu identifizieren!

Gefällt mir Jugulator ziemlich gut, macht mich Demolition mal überhaupt nicht an. Stilistisch wie sein Vorgänger, bleiben die Stücke einfach nicht bei mir hängen. Dient eigentlich nur zur Komplettierung der Disko.

Nostradamus… Boah, also es gab in den vergangenen 10 Jahren kein Album, das mich mehr enttäuschte. Ein Extrakt aus Scheiße! Der Titeltrack ist noch ordentlich und Prophecies gehört sogar zu meinen Lieblings-Priest-Songs, aber der Rest ist dermaßen langweilig und schlecht, dass ich kotzen möchte. Hundesmiserables Album! Pfui Deibel!