Re: Tolkien und der Große Krieg

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Philosofa Tolkien und der Große Krieg Re: Tolkien und der Große Krieg

#6842099  | PERMALINK

The Vortex

Registriert seit: 13.01.2010

Beiträge: 820

Mensch man darf nicht in alles was reininterpretieren. Nicht alles hat was mit dem ersten oder zweiten Weltkrieg zu tun, wenn dem so wäre müsste man auch eine Diskussion führen ob Stühle, Zelte etc. nicht was direkt mit Krieg zu tun hätten, wurden immerhin ja auch im Krieg benutzt. Wenn Tolkien mit Orks die Deutschen darstellen wollte, würde das ja jeder Fantasyautor der Orks verwendet tun (hui, Die Zwerge mit Untoten Orks -> da sind wir wieder bei den Untoten und Orks!). Sensibilisierung für die Vergangenheit: Ja. Übertreiben und in alles und jeden Schund was reininterpretieren (siehe Nazirune in ACDC Zeichen bei der Bild): Nein. Mit Philosophie hat dass was hier so abgelassen wurde auch nicht viel zu tun. Nur weil man eine „anspruchsvollere“ Diskussion führen will ist man noch lange nicht am philosophieren..

--