Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Plattenspieler für absoluten Anfänger-Was ist zu beachten ?
- 
		AutorBeiträge
- 
		
			
				
Moin, 
 in letzter Zeit fällt mir immer wieder auf, dass meine gesuchten Tonträger nicht mehr als CD erhältlich sind und so spielt man halt mit dem Gedanken zum Plattenspieler aufzurüsten.
 
 Das Problem bei der Sache ist, dass ich KEINEN BLASSEN SCHIMMER von der Materie habe, was Funktionsweise, benötigtes Equipment, Preis, etc. angeht.
 Ausserdem frage ich mich immer, was es mit diesem ´´7, ´´16 dingsbums auf sich hat
 (wird wohl was mit dem Durchmesser der Platte zu tun haben? )
 
 Ich wäre durchaus bereit für den Anfang 200 Taler hinzulegen.
 (oder ist das schon total an der Realität vorbei?^^)
 
 Also, soll ich das Vorhaben ganz sein lassen, oder was sagen die Experten hier?-- Axt oder Schwert, welche Waffe ist die Eure?" "Ich werfe eine ganz elegante Rosskastanie, wenn Ihr es wissen wollt Highlights von metal-hammer.de- Spot On: Newcomer-Bands im Fokus
- Jetzt bewerben: Dein Praktikum in der METAL HAMMER-Redaktion
- Die 500 besten Metal-Alben (33): Helloween KEEPER PART 1
- METAL HAMMER PARADISE 2025: Alle Infos zum Festival
- Die 500 besten Metal-Alben (29): Linkin Park HYBRID THEORY
- Hole dir die aktuelle METAL HAMMER-Ausgabe als PDF-Download
 Von Plattenspielern hab ich nicht viel Ahnung, aber dafür von Talern und ich kann dir somit sagen, dass du mit 200 Talern ein ziemliches Teil kriegen solltest. Denn 200 Taler entsprechen ca. 4300 Euro (ausgehend von der Kaufkraft eines Talers im 18. Jh). -- Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/darayImmer für eine strange und dumme Antwort zu haben, nich? ^^ xTOOLxImmer für eine strange und dumme Antwort zu haben, nich? ^^ Stalker!!! edit: Alles was ich über Plattenspieler weiss, ist, dass mein Vater sich vor ein Paar Jahren nen recht günstigen Denon gekauft hat, der nie Zicken machte. Und irgendwas muss ich ja sagen. Es war nicht mal offtopic, da das Budget sehr relevant ist…^^ -- Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/darayIch hatte nur den Thread gesehn.. weil ich auch schon länger mit dem Gedanken spiele mir nen Plattenspieler zu holen. Kommt halt drauf an, an was für ne Anlage man den anschliessen will. Ich meine es bringt nichts nen super Plattenspieler an ne mittelmässige Anlange anzuschliessen. -- Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/darayWenn du den Turntable wirklich nur zum Hören benötigst und nicht etwa auflegen willst oder so, dann reicht ein vollautomatischer Stereoplattenspieler mit Riemenantrieb völlig aus. So was kriegt man locker für 200 Taler. Dazu solltest du dir einen hochwertigen Tonabnehmer besorgen, der deine Vinyls schont – also nicht so ein bombenfest in der Rille klebendes DJ-Teil. So was hier macht auf jeden Fall Sinn, damit kannste dank USB-Schnittstelle deine Vinyls auch digitalisieren: 
 Sony PS-LX 300 USB-- Ich würde ja zu gerne verstehen, was die preisgebende komponente ist bei so einem Plattenspieler. Ist es dieser Arm, die Nadel, oder wie ? ^^ -- Axt oder Schwert, welche Waffe ist die Eure?" "Ich werfe eine ganz elegante Rosskastanie, wenn Ihr es wissen wollt Größtenteils wohl der Antrieb, da der Preissprung von Plattenspielern mit Riemenantrieb zu denen mit direktem Antrieb recht groß ist. Und dann die Verarbeitung, im Gegensatz zu den robusten, schweren Ziegelsteinen für den DJ-Einsatz sind die regulären Stereoplattenspieler für daheim ja richtig zarte Wesen… Tonabnehmersysteme und Nadeln sind dann noch mal eine Wissenschaft für sich. Da kannste gut und gerne noch mal so viel Kohle dafür hinlegen wie für den Plattenspieler selbst. -- Hey, Also ich habe einen Plattenspieler von Denon für ca. 150 Euro, der reicht für den normalen Gebrauch völlig aus. Was man zusätzlich beachten sollte, dass man evt. einen Vorverstärker braucht, je nach dem wo du den Spieler anschließt. Solltest du ihn an einen normalen Verstärker anschließen wollen, haben die oftmals einen Phono-Eingang extra für den Plattenspieler. Die Zoll Zahl bei den Platten (z.B. 7″ und 12″) gibt an wie groß die Scheibe ist, sprich ob es sich um eine Maxi/EP handelt oder um ein ganzes Album. Zum Thema USB-Anschluss kann ich nur sagen: Mach das nicht! Kaufe dir lieber einen mit normalen Cinch-Anschlüssen und Digitalisier die Dateien an deinem PC per Aufnahme über Line-In. Die Qualität ist viel besser und auch die Nachbearbeitung wie z.B. Rauschentfernung ist viel einfacher und besser. Das ist wirklich nur rausgeworfenes Geld. -- Exterminate!
 AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970 Beiträge: 0 Ich habe nen Plattenspieler der hat mal nen 10er gekostet (war reduziert um die hälfte^^) und der läuft und hat einen ganz ordentlichen Klang. -- Ich hab seit 3 Jahren so n 20€ Teil ausm Kaufland und der läuft noch einwandfrei. Mit ner guten Anlage reicht so n Teil für nen Anfänger schon aus. -- Technics SL-BD20 ist für zuhause das Gerät der Wahl, gibts für 20-30 € auf ebay… -- Stay true, stay metal, Ingrid Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen! http://www.lastfm.de/user/xGROBIxIch hab meinen Plattenspeler fürn Fünfer afm Flohmarkt gekauft, wobei ich daheim die alte Hi-Fi-Anlage meienr Eltern habe, deren Plattenspieler hinüber war, sprich da war Anschluss, Amp und alles schon mit drin und cih musste das Ding nur noch einstöpseln. -- Novocaine1. Regel des MetalHammer Forums: Nimm nichts ernst! 2. Regel -||- : Nimm nichts persönlich! 3. Regel -||- : Kauf dir mal nen anständigen Musikgeschmack, du Lappen! m/ Konzerte m/ last.fm m/ Hell Patröl m/ Skepsis m/ MusikSammler m/ CD-Suche m/
- 
		
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.






