Re: Halbjahresbilanz 2013

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Halbjahresbilanz 2013 Re: Halbjahresbilanz 2013

#6849457  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

oje, das bisherige Jahr ist sehr ernüchternd, allerdings hatte ich bisher einfach wenig Zeit, zudem fehlen mir noch sehr viele Veröffentlichungen. Lohnt sich also kaum, schon eine Bilanz zu ziehen, ich versuchs trotzdem mal:

zufriedenstellend
Athelstan – The Ride
Für Forefather-Fans empfehlenswert, evtl. hätte mehr Gesang (nur 2 Lieder, Rest instrumental) noch mehr rausgeholt.

Morrigan – Diannans Whisper
100% Morrigan, trotzdem wurden sowohl hinsichtlich Härte als auch in der Gegenrichtung neue Gebiete beschritten. Sicherlich nicht ihr bestes, dafür freut mich aber das Comeback ansich umsomehr.

Negator – Gates To The Pantheon
Zeigt nach der krampfhaft hart klingenden „Panzer Metal“ für mich wieder nach oben. Variabler und innovativer.

Nocte Obducta – Umbriel – Das Schweigen zwischen den Sternen
Überzeugt mich ebenfalls wieder mehr als „Verderbnis“. Hat teilweise seine Längen und klingt noch zu selbstverliebt. Trotzdem nicht schlecht.

Thyrfing – De Ödeslösa
Deutlich höherer Keyboard-Einsatz, erinnert wieder an „Urkraft“ oder „Vansinnesvisor“. Auch wenn das letzte eine Walze war, die neue besticht durch Leichtigkeit und Vielseitigkeit.

unzufriedenstllend
HIM – Tears On Tape
Teilweise ganz nett, ansonsten nicht besonders mitreißend.

Koldbrann – Vertigo
Viel zu harmlos und mechanisch für meinen Geschmack. Ich vermisse die Wut und das Chaos. Abgerundet wird die seichte Brühe durch einen langweiligen Fabriksound. Mehr Holz bitte.

Vreid – Welcome Farewell
Wie immer sichtlich bemüht, aber dabei nicht effektiv genug. Das Material ist vielseitig und einfallsreich. Trotzdem findet es den Weg in mein Gehirn nur selten und rattert leider größtenteils nur durch. Vermutlich einfach nicht meine Band.

veröffentlicht und bestellt
Imperium Dekadenz – Meadows of Nostalgia
Fand die bisher immer ganz gut, das Album könnte den Durchbruch schaffen.

Children of Bodom – Halo Of Blood
Wenig Erwartungen, lasse mich überraschen. Die letzte fand ich wieder frischer.

Eldkraft – Shaman
Vielleicht zu leichtgläubig vorbestellt. Aber es muss ja keine Offenbarung sein, um mir zu gefallen.

Summoning – Old Mornings Dawn
Erwarte ich am sehnsüchtigsten. Muss mich auch anstrengen, meine Erwartungen niedrig zu halten, auch wenns eigentlich keinen Grund hierfür gibt. Kann nur gut werden.

Amon Amarth – Deceiver Of The Gods
Konnte bisher bei jedem Album was finden, das mir gefiel. Mal mehr, mal weniger. So wirds auch dieses Mal sein.

Suidakra – Eternal Defiance
Vielversprechende Vorabsongs, muss sich aber erst auf Albenlänge beweisen.

Manegarm – Legions of the North
Die letzten beiden waren teilweise schon sehr glatt, aber verpassen möchte ich auch nichts. Trau ihnen immer etwas zu.

Fir Bolg – Towards Ancestral Lands
Teilweise erschreckende Kritiken, aber das Debut war für mich ein Anlass, gleich noch die EP mitzubestellen.

Vredehammer – Mintaka
Band des ehemaligen Elite-Gitarristen. Simpel aber unterhaltsam. Hat meiner Meinung nach, was Vreid fehlt.

veröffentlicht, aber noch nicht bestellt
Fjoergyn – Monument Ende
Durchbricht anscheinend noch mehr Grenzen, könnte sich nach der doch etwas kraftlosen letzten als guter Schachzug erweisen.

Finntroll – Blodsvept
Weiß noch nicht, ob ich die wirklich brauche. Ein wenig neugierig haben mich die Interviews schon gemacht. Aber beim Reinhören zeigte sich, dass sich eigentlich nicht besonders viel verändert hat.

Horna – Askel Lähempänä Saatanaa
Wird vermutlich noch nicht so bald gekauft, da gibts andere.

Paria – Surrealist Satanist
Die hier beispielsweise. Schnell und chaotisch, machen ihre Sache sehr gut.

Sturmpercht – Bergentrückt
Leider nicht in vielen Mailordern vertreten, wird aber definitiv noch geholt. Garant für Qualität.

Wintersun – Time I
Find das Material alles andere als schlecht, sehe nur nicht ein, 15 Euro für 35 Minuten zu bezahlen. Werd sie mir vermutlich zusammen mit dem zweiten Teil holen. Schade wie das gelaufen ist.

noch nicht veröffentlicht (Erwartungen dahinter [1 bis 5 Sternen])
Turisas – Guards Of Glory ++
Týr – TBA +
Belphegor – TBA +++
Keep Of Kalessin – TBA +
Dream Theater – Dream Theater ++++
1349 – TBA ++
Einherjer – TBA ++++
Menhir – Varus +++++
Eisregen – Todestage +++
Solefald – Kosmopolis ++++
Watain – TBA +
Wintersun – Time II ++++