Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › Static-X aufgelöst › Re: Static-X aufgelöst
Lazarus_132Und deswegen ist sie weniger gut? Völliger Schwachsinn. Stil=/=Qualität…
Natürlich ist eine Stilmodifizierung (oder ein Stil an sich) kein grundlegender Indikator für die Qualität eines Albums (oder einer Band).
Aber mal ehrlich: man kauft sich keine Alben ohne mit einer gewissen Erwartungshaltung heranzugehen – völlig egal, ob man z.B. immer das Gleiche hören oder auf jedem Album einen Quantensprung an Innovation erleben will. Man möchte in einer gewissen Weise oder mit einem gewissen Stil „beliefert“ werden (und logischerweise dann auch mit der stilistischen Ausrichtung, die man aufgrund positiver vergangener Erfahrungen mit der Band ja wohl erwarten darf). Und wenn das eintrifft, ist die Wahrscheinlichkeit doch wohl mal weitaus höher, dass einem das vorgelegte Machwerk auch zusagt.
Allerdings finde ich nicht, dass die Erwartung zwangsweise erfüllt werden muss, um das Werk entsprechend gut finden zu können. Man kann sich ja auch positiv überraschen lassen… Ist alles offen. Wenn mir die Veränderung gefällt, dann ist alles gut. Und wenn nicht, dann eben nicht. Das prüfe ich dann im (Band-/Album-)Einzelfall.
Und bezogen auf „Shadow Zone“:
Ja, ich finde das Teil u.a. auch aufgrund des veränderten Stils weniger gut, als die anderen, weil die anderen Alben (und insbesondere die ersten beiden) mir eher das bieten, was ich von Static-X hören will. Das war nicht prädestiniert, aber trotzdem ist genau das Ergebnis dabei herumgekommen. Da wären wir wieder beim Einzelfall… Das Album hat aber seine Chance bekommen und ich hab es auch durchaus schon sehr oft gehört. Dennoch Schlußlicht.
--