Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Philosofa › durstig und ? › Re: durstig und ?
Dass es kein Wort dazu in der deutschen Sprache gibt, ist doch altbekannt. Es wurden mehrere Versuche unternommen, eins einzuführen, aber kein Vorschlag hat sich je durchgesetzt. Meist kommt man mit Umschreibungen oder Phrasen wie „satt und besoffen“ und „voll“ doch gut hin. Puristen könnten jetzt die fehlende Abgrenzung zwischen Feststoff und Flüssigkeit, Durstlöscher und Genussmittel bemängeln, aber solche Erbsenzählerei wird doch eh nur in der Wissenschaft und u.U. Gesetzgebung benötigt, wo man inzischen sicher schon eine schwülstige Passivkonstruktion zur Beschreibung des Zustandes gefunden hat 🙂
Insofern ist das fehlende Wort jetz nicht so der Notstand. Es gibt z.B. auch kein Wort für den Trennstab an der Kasse. Und es mangelt an einer ganzen Menge ordentlicher deutscher Entsprechungen für die zahlreichen Anglizismen in best. Fachgebieten. Ich mag Anglizismen auch nicht, aber mit skurrilen Übersetzungen wie T-Hemd bekleckert man sich auch nicht gerade mit Ruhm.
Ich würde bei der (Nicht-)Entstehung auch von historischen Gründen ausgehen. Früher wurde halt aus hygienischen Gründen viel mehr Alkohol als Wasser getrunken. Das ist jetzt reine Spekulation, aber ich kann mir vorstellen, dass „betrunken“ als Ausdruck für den allgemeinen Flüssigkeitssättigungzustand unabhängig von der Art des Getränks „definiert“ wurde, was ja auch am naheliegendsten ist. Aber wahrscheinlich hatte sich eben wegen des in der Zeit vorherrschenden Alkoholkonsums die Bedeutung in Richtung „alkoholisiert“ verlagert.