Re: Sofa 332 – In the Sofatime

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Couch Sofa 332 – In the Sofatime Re: Sofa 332 – In the Sofatime

#6855483  | PERMALINK

mors lucis

h0azWeil ich selbst grad meine Arbeit schreibe, bei der heute spätestmöglicher Abgabetermin ist, und jeder andere lässt Einhörner durch die Gegend dashen 😛

Dito. Nachdem meine Halle jetzt ein ny in die Breite gegangen ist, weil ich ein Tor und Fassadenelemente angebracht habe, hat sich ja logischerweise auch die vom Wind bewehte und vom Schnee beschneite Fläche erhöht. Mein Problem liegt jetzt einerseits darin, abschätzen zu können, wie hoch die Erhöhung der Beanspruchung dadurch ist und ob das mit den 4% Reserve, die ich an der schwächsten Stelle habe, noch zu schaffen ist. Andererseits muss ich wegen der Unflexibilität der Porenbetonplattenhersteller meinen Wandstützenabstand verdoppeln, wodurch mein ganzes Lasteinleitungskonzept über den Jordan geworfen wird. Jeder Praktiker/Ingenieur würde da jetzt sagen, ach, wir nehmen hier einfach mal eine konstante Lasteinleitung an und den Wandüberstand lassen wir untern Tisch fallen, aber unsere korinthenkackenden Theoretiker im Institut müssen das natürlich alles ganz henau haben…

Und inzwischen blick ich in meinem mir selbst zur Vereinfachung erstellten Exceltabllenkomplex nicht mehr durch und habe deswegen schonmal mit der Ausformulierung begonnen. Ich klinge wie jemand, der den Sachverhalt einem Neuntklässler in Mathe erklärt.