Re: Internetüberwachung, NSA, GHCQ und Edward Snowden

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Internetüberwachung, NSA, GHCQ und Edward Snowden Re: Internetüberwachung, NSA, GHCQ und Edward Snowden

#6863651  | PERMALINK

Veraergerter_Bahnkunde

Registriert seit: 26.06.2009

Beiträge: 9,660

andysocialdas wesen der überwachung hat sich doch eigentlich nicht geändert, nur die technischen möglichkeiten.

Exakt.

Zudem ist es einfach so, dass die USA zum Thema Datenschutz de facto keine Gesetze haben. Es gibt irgendein Safe Habour-Abkommen, aber das ist kein Gesetz, sondern eine Liste, auf der sich US-amerikanische Firmen eintragen, wenn sie sich einem entsprechenden Datenschutzniveau verpflichten, um legal Datentransfer mit der EU zu betreiben.

Das Nichtvorhandensein eines solchen Gesetzes erleichtert natürlich eine Durchführung solcher Aktivitäten. Die Mentalität in den USA bezüglich Datenschutz ist…interessant :lol:. Hier in Deutschland wurde die Vorratsdatenspeicherung ja ebenfalls bereits öfter angedacht (konnte sich aber glücklicherweise bis jetzt nicht im Bundestag durchsetzen, wobei ich bei dem Thema ohnehin bezweifle, dass das Bundesverfassungsgericht sowas in letzter Instanz erlauben würde).

Auf der anderen Seite war ich eher weniger überrascht, dass die USA alles überwachen. Ich denke, auch die Russen versuchen sich zumindest daran. Dafür sind Geheimdienste ja da.

Ich bin zudem mal gespannt, wohin es den Herrn denn verschlägt. Russland will er nicht, Ecuador will ihn nicht und Deutschland bzw. die EU könnten ihn noch nichtmal effizient aufnehmen, weil ein Auslieferungsabkommen mit den USA besteht. Switzerland, übernehmen Sie! :haha:

--

- Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -