Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Internetüberwachung, NSA, GHCQ und Edward Snowden › Re: Internetüberwachung, NSA, GHCQ und Edward Snowden
andysocialdas wesen der überwachung hat sich doch eigentlich nicht geändert, nur die technischen möglichkeiten. eine gezielte überwachung gibts/gabs meines empfindens nach nicht, der abgehörte personenkreis war früher nur wesentlich kleiner.
natürlich gibt es gezielte überwachung, oder warum denkst du, dass es zb. in deutschland den §100 StPO gibt (siehe http://dejure.org/gesetze/StPO/100a.html).
Eben die möglichkeit nicht mehr nur einen beschränkten Personenkreis zu überwachen zu können, ermöglicht die ungezielte überwachung erst so wirklich. klar konnte man früher ein paar zufällige leute abhören in diktaturen, aber man hat seine ziele nach irgend einem verfahren auswählen müssen – das muss man heute nicht mehr. man nimmt einfach alles.
ad edward snowden:
wenn ich in seinen schuhen wäre, hätte ich vermutlich iran als ziel angedacht. die liefern ihn bestimmt nicht in die USA aus…