Re: Internetüberwachung, NSA, GHCQ und Edward Snowden

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Internetüberwachung, NSA, GHCQ und Edward Snowden Re: Internetüberwachung, NSA, GHCQ und Edward Snowden

#6863679  | PERMALINK

Leukon

Registriert seit: 14.07.2010

Beiträge: 1,385

andysocialDu gehst von einer Art fly-by Untersuchung aus, in der keine Daten gespeichert werden. Dazu gehört ein wenig Gutgläubigkeit.

Nein, davon gehe ich nicht aus.

andysocial
Es ist grundsätzlich zu beanstanden wenn auf große Datenmengen zugegriffen wird. Der Unterschied zur Stasi besteht hier doch nur im Glauben an einen besseren Staat, oder wie du es sagst, das was aus den Daten gemacht wird.

Es bleibt einem ja nichts anderes übrig. Die Daten werden halt gesammelt, das ist die Realität der heutigen Machtausübung. Also muss es für mich darauf ankommen, wofür und auf welche Weise das Material verwendet wird, will ich mich dazu in wertender Weise verhalten. Und in der Tat, ich werde lieber von amerikanischen Diensten überwacht als von der Stasi oder der Gestapo. Das ist es doch letztlich: Es geht nicht um das “Ob“, sondern um das “Wer“ – wie in allen politischen Fragen. Man mag die politische Präferenz Glaubenssache nennen, in Ordnung. Glaubst du dann, dass der Unterschied zur Stasi letztlich unerheblich bzw. bei Betrachtung der hard facts nicht vorhanden ist?

--