Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Spiele › Now Playing (Games) › Re: Now Playing (Games)
DeathHumanJa. Stimme dir zu.
War ja klar, dass der Daray da wieder irgendwas völlig abstruses draus macht.
Das ist nur Abstrus, wenn man sich keine Gedanken darüber macht, was die Fortschritte im Spielebereich fpr den Aufwand im Game Development bedeuten. Oder nie Zahlen zu den Kosten der Entwicklung moderner Spiele gelesen hat (was fast unmöglich ist, denn die 265 Millionen US$ von GTA V waren ja grosse Schlagzeilen).
Das hier sind die Fakten (es ist schwer echte Zahlen zu finden daher will ich hier einfach mal zwei offiziell bestätigte rauspicken).
Reine Entwicklungskosten (ohne Marketing)
Call of Duty (2004): 17 Mio
Battlefield 4 (2013): 100 Mio
Der Grundpreis des Spiels ist dabei aber derselbe geblieben. Der Markt aber nicht. Sicherlich spielen heute mehr, was dem Absatz entgegen kommt, allerdings ist das Angebot auch viel grösser, was dem Absatz wieder schadet und Marketingkosten mit sich bringt.
Der Anspruch der Spieler an ein AAA Titel ist ein ganz anderer als früher.
Deswegen geht das Burger mit Burger vergleichen nicht. Das sollte bei objektiver Betrachtung jedem als klar und nicht als abstrus erscheinen. Die Frage ist wie macht man es. Day 1 DLC, Pay-2-Win oder Microtransactions sind die Pest und verachtenswert. Aber nachträglicher entwickelter DLC sehe ich als ein vernünftiges Mittel an um hohe Entwicklungskosten wieder reinzuholen. Dadurch hat der normale Spieler sein Spiel für den gewohnten Preis, der Fan hat zusätzlichen Inhalt und die Firma macht Geld.
--
Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray