Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › Was sagt es über die deutsche Metalszene aus.. › Re: Was sagt es über die deutsche Metalszene aus..
NeinWäre schon interessant, zu erfahren, was an solch einer Frage a) so ungewöhnlich und b) so bescheuert ist. Wenn man sich die deutsche Metalszene im Internet ansieht, dann wirkt es fast, als gäbe es keine oder als sei sie ziemlich konzentriert, aber im Grunde nur sehr sporadisch aktiv.
das wundert mich nicht. Fühl mich keiner Szene angehörig, aber für mich sind das auch zwei Dinge, die komplett unterschiedlich sind. Solche Szenen existieren sicherlich, dann aber lokal und in den entsprechenden Bars und Locations. Wie soll etwas, das auf persönlichen Kontakten und gemeinsamen Aktivitäten basiert, denn im Internet funktionieren? Es ist schon ein wenig leichtgläubig, anzunehmen, dass sich der gern zitierte Zusammenhalt nur auf der Basis des selben Musikgeschmacks über einen PC-Monitor entwickelt.
Ist aber nicht nur ein Metal-Phänomen. Viele Leute wundern sich, dass im Internet ein anderer Umgang herrscht. Dabei begründet sich das doch schon allein über den anonymen Zugang und die Tatsache, dass per se kein menschlicher Kontakt hergestellt wird. Einige meinen ja, die Grenzen verwüschen zunehmends zwischen dem Leben da draußen und Internetkontakten. Ich seh da ehrlich gesagt genau das Gegenteil. Nur merken es nicht alle.