Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › Was sagt es über die deutsche Metalszene aus.. › Re: Was sagt es über die deutsche Metalszene aus..
MrPsychoNenn es Existenz, nenn es Bewertung – der Kern bleibt der gleiche. Überspitzt gesagt: Wenn jemand dein Ideal nicht erfüllt, ist er der Musik, die er hört, nicht würdig.
Weniger überspitzt gesagt: es wirkt dann eher wie ein Hobby oder auch eine Art Rettungsanker, auf jeden Fall nicht stimmig. Irgendwas passt da einfach nicht.
Ja, und warum meinst du, waren viele unwillig, darauf zu antworten? Weil du nur einen Satz ohne Erläuterung hinklatschst, keine eigene Meinung zum Thema abgibst oder schreibst, warum dich das alles interessiert und vor allem auf was du letztendlich hinauswillst. Ich meine, was soll denn mangelnde nächtliche Aktivität in Internetforen schon über die deutsche Metalszene aussagen? Genau, eben gar nichts.
Wenn so unklar ist, was gemeint ist, dann kann man auch einfach nachfragen. „Was hast Du gemeint?“ hätte da vollkommen gereicht. Und ansonsten halte ich nicht unbedingt viel davon, gleich Antworten mitzuliefern. Man kann sich auch ohne weiteres mal selber Gedanken machen.
Na dann würden mich aber trotzdem mal diese ominösen „Sachen“ interessieren, über die du anscheined deine Ideale definierst. Denn, solltest du wirklich 30 sein, solltest du schon fast selber wissen, dass man irgendwann mal einfach nur zufrieden ist, wenn alles nett, brav, beschaulich, idyllisch und gut sortiert im Leben ist. Einige nennen das „sein Leben auf die Reihe kriegen“, andere wiederum langweilig – du musst schon ein toller Hecht sein.
Das ist völlig subjektiv und es schliesst sich wirklich nicht aus, ein belebteres und nicht angepassten Leben zu führen und damit zufrieden zu sein. Auch bedeutet ein weniger angepasstes Leben nicht, ein Leben zu führen, das man nicht auf der Reihe hat, es ist vom Wesen her einfach anders. Wie auch immer es dann im einzelnen Fall sein mag.
Ich weiss nicht, wie Du auf die Sachen kommst, aber bei aufmerksamem Durchlesen wäre Deine Frage irgendwie auch schon beantwortet – zumindest teilweise. Nimm allein schon Freiheit, Selbstbestimmung, die Kraft und Einstellung, nicht einzuknicken, Intensität des Lebens, das Stehen zu sich selbst und zu den eigenen Ansichten, selbst wenn dies Probleme bereitet. Klingt für Dich allgemein und irgendwie selbstverständlich? Ist aber von ganz anderem Ausmass, wenn man wenig mit der Umgebung gemein hat und ihr oft diametral entgegensteht.
--