Re: Was sagt es über die deutsche Metalszene aus..

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen Was sagt es über die deutsche Metalszene aus.. Re: Was sagt es über die deutsche Metalszene aus..

#6878271  | PERMALINK

Nein

Registriert seit: 12.09.2013

Beiträge: 179

NecrofiendIch neige dazu künstlerische Kompromisslosigkeit als höchstes Szeneideal anzusehen. Von daher ist sie es wert dafür persönliche Freiheit zu opfern. Und eigentlich hat man selbst als Supermarktkassierer in mancher Hinsicht mehr Freiheit als, wenn man (wie im extremeren Bereich wohl üblich) 150 KOnzerte im Jahr spielt. Straße, Backstage, (billige) Hotels, eine Stunde spielen, Frühstück an der Tanke. Mal ein Tag off. Was von der Welt sehen tut man dann auch nicht so viel. Eigentlich stell ich mir das schnell ähnliche ähnliche öde vor…

Ich würde sagen, dass die Musiker viel mehr Optionen zur Auswahl haben, sie müssen das ja nicht so machen, es ist nicht existenzsichernd, sondern reiner Luxus. Auch mit weniger Arbeit würden sie ohne weiteres über die Runden kommen. Aber sicher ist es so, dass auch etwas, was prinzipiell mal mehr Freiheit möglich macht, auch so stark durchreglementiert werden kann, dass an Freiraum eigentlich nicht viel bleibt.

Besser scheint mir ein „Zwischending“ zu sein bzw. einfach eine andere Variante. Sich wie auch immer so gut und effektiv versorgen zu können, dass man in allem anderen frei ist. Das kann man mit normaler Arbeit im Grunde, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Und die Freiheit, die ich meine, liegt doch noch um einiges hinter diesem Punkt.

--