Re: Now Playing (Games)

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Spiele Now Playing (Games) Re: Now Playing (Games)

#688035  | PERMALINK

Daray

XCOM 2 hat 91/100 Punkten bei Metacritic. Damit ist es das durch die Kritiker am besten bewertete Spiel der letzten 90 Tage und unter den besten 50 Computerspielen aller Zeiten. PC Games Hardware fragte sich sogar schon direkt im Review Titel, ob damit nicht vielleicht bereits das Spiel des Jahres gefunden wurde. https://www.youtube.com/watch?v=y8n-pYO9eVk

Ich selber habe gestern um 19:00 angefangen und heute morgen um 07:00 aufgehört, weil ich arbeiten gehen musste. Das sagt doch schon alles.

Nein tut es nicht. Ich kann die 91/100 als Gesamtbewertung nicht nachvollziehen. Was das Spiel super macht, das ist das Gameplay. Der Suchtfaktor ist (wie meine durchgezockte Nacht belegt) gewaltig. Aber neben Gameplay spielen auch Technik und Story eine Rolle und hier verdient XCOM2 ganz sicher keine derat hohe Bewertung.
Die Grafik ist zweckdienlich, nicht mehr, nicht weniger, aber das Spiel ist schlecht optimiert. Mit meiner 980 Ti erreiche ich zwischen 30 und 70 fps. Möglicherweise fehlt hier aber auch noch ein optimierter Nvidia Treiber. Ein Spiel mit dieser Grafik sollte problemlos auf jedem aktuellen Rechner laufen und das ist nicht der Fall.
Das Spiel hat Bugs. Bei mir waren das bisher nur nervende Bugs, die ab und an ein Neuladen nötig gemacht haben, weil z.B. einfach irgendwas nicht getriggert wurde und das Spiel dann einfach nichtweiter lief. Andere User berichten von viel massiveren Problemen.

Dann ist da die Story, deren Plot nicht einfallsloser, die Dialoge nicht langweiliger und das Voice Over nicht mehr over the top sein könnte. Sich immer wiederholende Szenen, die sich nicht überspringen lassen nerven ebenso. Um ehrlich zu sein, ich hatte auf dem 2. Bildschirm immer noch irgendwelche youtube Videos laufen.

Alles in allem überrascht es mich wenig, dass die 91/100 der Kritiker lediglich 6.8/10 der User gegenüberstehen, was fast so eine so gewaltige Diskrepanz wie bei Fallout 4 ist (84/100 vs 5.4/10).

Für mich dennoch ein Hammer spiel und mit direkter Steam Workshop Anbindung wird das ein wahres Modfest werden.

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray