Re: Now Playing (Games)

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Spiele Now Playing (Games) Re: Now Playing (Games)

#688129  | PERMALINK

MrPsycho

DeathHumanErstens ist die Story viel zu wirr, um nicht zu sagen lächerlich^^
Zweitens ist das Gameplay scheiße. Bei jedem Teil bisher.
Drittens ist MGS mehr Film als Spiel.

Die Story ist an sich gar nicht mal so wirr, wenn man gewillt ist, mitzudenken und sich ein wenig mit dem Metal Gear-Universum befasst. Insbesondere der 4. Teil gibt Aufschluss über so manche Fragen, die man sich schon während den Vorgängern gestellt hat. Die Story ist in erster Line nur eines: Enorm umfangreich.
Bzgl. des Gameplays kann ich Dir überhaupt nicht folgen. Beim ersten Teil ließe ich (aus heutiger Sicht) noch mit mir diskutieren, da der noch eine teils bockige Steuerung und eingeschränkte Möglichkeiten bot („scheisse“ ist das aber auch aus heutiger Sicht noch nicht). Ab Teil zwei wüsste ich jedoch nicht mal großartig was, was man als geneigter Metal-Gear-Spieler nicht mögen könnte.
Und ja, MGS ist viel Film. Aber es ist nichtsdestotrotz gleichzeitig auch ein Spiel (ich glaube mal gelesen zu haben, dass z. B. in Teil 2 das Verhältnis Spielzeit – Zwischensequenzen immer noch 70% – 30% betrug) und genau das macht die Reihe so einzigartig. Es fährt einen Bombast und eine Inszenierung auf, die es im Videospielbereich kein zweites Mal gibt. Wenn ein Spiel den Begriff des „interaktiven Films“ begründet hat, dann wohl MGS. Ist wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum sich bisher noch niemand an eine Realverfilmung getraut hat, da es hier wohl – ähnlich einer Buchvorlage – schwierig wird, dem Original gerecht zu werden.

Lazarus_132Also dass das Gameplay scheiße ist, halte ich für ein großes Gerücht.

Aber ja gibt intensiveres. Siehe Heavy Rain.

Heavy Rain habe ich auch gespielt und ebenfalls sehr genossen, allerdings hat mich das Teil im direkten Vergleich nicht ganz so gepackt wie eines der Metal Gear Solid-Spiele. Da war die Krimigeschichte von Heavy Rain einfach etwas zu banal.