Re: Sofa 333 – The Hälfte of the Beast

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Couch Sofa 333 – The Hälfte of the Beast Re: Sofa 333 – The Hälfte of the Beast

#6887351  | PERMALINK

mors lucis

Ich hab mir auch immer mühsam die einzelnen Noten abgezählt, dann gemerkt und beim Spielen die Notenblätter nur noch zur groben Orientierung herangezogen^^ Außerdem bin ich nie so richtig davon weggekommmen, mir immer wieder auf die Finger gucken…
Klaviernoten habe ich mir einmal besorgt und dann kurze Zeit später entnervt aufgegeben und mir die Keyboardadaptation geholt.
Keyboardnoten haben mMn den entscheidenden Vorteil, dass man nur ein Notensystem verfolgen muss und die linke Hand in Akkordschreibweise daneben viel schneller zu erfassen ist. Das kann man dann im Prinzip auch aufs Klavier anwenden. Zumindest für die meisten Populärmusikwerke langt das, wenn man einen gleichbleibenden Rhythmus mit der linken Hand spielt.

Kurioserweise hänge ich dafür im Chor permantent an den Noten. Mag aber auch daran liegen, dass die Stücke meist nicht gerade einfach oder eingängig sind. Wenn, dann frisst sich mir auch öfters eine falsche Melodie (z.B. die einer anderen, dominanten Stimme) ein und da ist es natürlich schlecht, nach Gedächtnis zu singen :haha: