Re: Sofa 333 – The Hälfte of the Beast

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Couch Sofa 333 – The Hälfte of the Beast Re: Sofa 333 – The Hälfte of the Beast

#6891261  | PERMALINK

Dr. Jones

LeeDie Erforderlichkeit der Armee ist auch nicht der zentrale Punkt der Überlegung. Das wir militärische Stärke brauchen, ist wohl unbestritten.
Fraglich ist doch aber, wie das Konzept Bundeswehr, also eine reine Verteidigungsarmee, umgesetzt ist.
Warum ist ein Einsatz in Afghanistan militärisch angemessen und völkerrechtlich in Ordung sowie mit dem Grundgesetz konform?
Wieso muss die deutsche Sicherheit „am Hindukusch“ verteidigt werden?
Das ist ein Beispiel, was ich bei dem Konzept Bundeswehr nicht verstehe. Einsätze wie vor der Küste Somalias wiederum sind als Schutz der deutschen Handelsflotte wohl relativ unstrittig.
Außerdem ist doch fraglich, wie nützlich die Bundeswehr in einer eintretenden Krise tatsächlich ich. Und ich spreche jetzt nicht vom Hochwasser. Wie schlagkräftig sind unsere Bürger in Uniform, wenn es zu einem Krieg mit anderen Nationen geht? Wenn sich Österreich mit uns prügeln will sehe ich da kein größeres Problem, aber Frankreich ist von der Armee her doch nicht sonderlich schlechter, oder irre ich mich?
Und was, wenn der Feind nicht Frankreich sondern Russland ist, da bleibt uns doch nur die Kapitulation.
Worauf ich hinaus will ist, dass die Bundeswehr sinnvoll ist, ich aber das Konzept und die Umsetzung anzweifel.

Die Bundeswehr in Afghanistan ist eine ganz andere Geschichte, deren Sinn und Erfolg ich auch anzweifle. Der deutsche Bürger wird von diesem Einsatz natürlich nicht tangiert, denn es handelt sich hier eigentlich nicht um einen Deutsch-Afghanischen Konflikt, sondern um Aufbauhilfe und der Vorbeugung von Terrorismus. Dass Deutschland hier beteiligt ist, ist kein Selbstzweck, sondern vielmehr ein Akt der Solidarität gegenüber den Verbündeten, die auch in Afghanistan eingesetzt sind, und natürlich der Afghanen selbst. Leider fällt diese Unterstützung bei den Afghanen nicht überall auf fruchtbaren Boden und wird durch die terroristischen Organisationen vielmehr als Bedrohung angesehen. Und da wären wir auch schon bei der Sinnlosigkeit dieses Einsatzes, denn wie willst du einen Staat aufbauen, der sich dagegen wehrt?

Zur zweiten Frage: kräftetechnisch kann sich Deutschland mit einigen Nationen natürlich nicht messen, aber die von dir aufgezählten Staaten sind meiner Meinung nach nicht das Problem. Wieso sollten die Russen oder die Franzosen einen Krieg mit den Deutschen wünschen? Im Moment sind diese Staaten wichtige Handelspartner und gegenseitige Nutznießer. Die größeren Bedenken habe ich wegen des religiösen Terrorismus, da erscheint mir eine erhöhte Gefahr weit wahrscheinlicher.
Und sollte sich andeuten, dass die Bundeswehr personaltechnisch aufstocken muss, hoffe ich einfach, dass die deutsche Bevölkerung auch mal uneigennützig dem Nachschub von Personal nicht im Weg steht.