Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Couch › Sofa 333 – The Hälfte of the Beast › Re: Sofa 333 – The Hälfte of the Beast
LeeNun, ich hab auf die von dir angesprochenen Konflikte um die Ressourcenknappheit angespielt. Deshalb könnten Nationale Konflikte durchaus eine Rolle spielen.
Natürlich, momentan sind sie für die deutsche Wirtschaft unerlässliche Partner, aber wenn ich deine Argumentation richtig verstanden habe, reden wir über zukünfige Ereignisse.Denkst du wirklich, dass die Bundeswehr in ihrer momentanen Konzeption für den Kampf gegen den Terrorismus gerüstet ist? Wofür Kampf- oder Schützenpanzer gegen Guerillias?
Einerseits erfüllt die Bundeswehr nicht den Anspruch einer reinen Verteidigungsarmee und auf der anderen Seite auch nicht den einer Einsatzarmee. Und zur Terrorismusbekämpfung in Deutschland hat sie eh nichts zu melden, da sie nicht in Deutschland selbst eingesetzt werden darf. Dafür sollten wir unsere Polizeien besser ausrüsten, ausbilden und koordinieren.
Oder glaubst du, dass sich ein ganzes Land als Mordor der Moderne dem religiösen Terrorismus zuwendet. Und wenn es erstmal eingenommen ist, ist die Gefahr gebannt?
Das Problem mit dem religiösem Terrorismus ist schließlich, dass er durch die Bekämpfung im Inland nicht ausgemerzt, sondern nur bekämpft wird. Will man ihn bei der Wurzel ausheben, muss man den Konflikt mit den verantwortlichen Organisationen im Ausland suchen. Dafür ist die Bundeswehr meines Erachtens auch breit genug aufgestellt und vor allem fähig genug, um sich solchen Problemen zu stellen.
Dass Deutschland Angriffsziel anderer Staaten aufgrund der Ressourcen sein wird, bezweifle ich, denn dafür bietet das Land nicht ausreichend nennenswerte Rohstoffe. Viel eher wird Deutschland irgendwann genötigt sein, militärisch Ressourcen für sich zu beanspruchen.
Dass die Bundeswehr heutzutage personell ausgedünnt ist und im internationalen Vergleich nicht sehr weit vorne liegt, ist der momentanen Lage zu verdanken, dass im eigenen Land zurzeit kein Bedarf an militärischer Präsenz besteht und keine Aufträge vorhanden sind. Die akute Bedrohung ist also eher als gering einzustufen. Deshalb ist die aktuelle Aufstellung innerhalb der Bundeswehr auch ausreichend.
Deinen Herr Der Ringe-Vergleich kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen, weil ich nicht im Entferntesten etwas Derartiges behauptet habe.