Re: Kampfar – Djevelmakt

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Kampfar – Djevelmakt Re: Kampfar – Djevelmakt

#6897581  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Registriert seit: 26.06.2004

Beiträge: 30,318

ich hör das Album nun schon eine ganze Weile, aber so richtig Laune will nicht aufkommen. Es ist nicht schlecht, keine Frage, und auch der Sound ist angenehmer, aber irgendwie fehlt mir die Urgewalt, das Böse. Die Band gibt sich schon Mühe, gespenstisch und erdig zu klingen, aber das gelingt ihr meiner Meinung nach leider nicht immer. Auch wenn sie immer betonen, dass ihr momentaner Sound genau das ist, was sie sich vorstellen – er könnte deutlich matter sein und der Weggang von Thomas (Gitarre) macht sich schon bemerkbar. Sein Stil war unverwechselbar und vor allem auch noch auf den neueren Alben präsent.
Wenn ich mir jetzt nochmal Songs wie „Inferno“, „Gaman Av Drommer“ oder „Feigdarvarsel“ anhöre, merke ich erst, was der Band heute fehlt. Von den frühen Alben ganz zu schweigen. Der Sound ist zu massig, zu harmonisch, zu kalkulierbar.

Edit:
Was ich bei Kampfar derzeit etwas vermisse, scheinen sich andere Bands auf die Fahnen geschrieben haben. Im Mai kommt das Debutalbum von Vredehammer. Stilistisch zwar deutlich anders als Kampfar, aber da spür ich sofort den Urgeist früherer Kampfar. Mehr davon!