Re: Jahressampler 2013

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Jahressampler 2013 Re: Jahressampler 2013

#6901235  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Registriert seit: 26.06.2004

Beiträge: 30,318

Kosmonaut05. Paria – Surrealist Satanist
Weiter geht es mit einer Band aus Deutschland, die bereits seit 1995 besteht, aber 2008 erst ihr Debut Full Length herausgegeben hat. Die diesjährige Scheibe „Surrealist Satanist“ ist nun das dritte Album des Trios. Bisher wurden alle Alben auf unterschiedlichen Labeln herausgegeben.
Das Cover, das mich bei „Surrealist Satanist“ anstarrt, lässt mich auf einen interessanten Mix aus Black Metal und einigen psychedelischen Elementen hoffen, und von dem, was ich höre, bin ich schon nach einer halben Minute begeistert.
Das Lied beginnt mit einem unmenschlichen, gurgelnden Laut, der in einen betäubenden, quitschenden Gitarrenton übergeht. Sehr groovige, rockige Riffs im Schwarzmetallgewand übernehmen das Ruder, und eine gurgelnde, abgründige Stimme begleitet die Instrumente auf ihrem Weg durch den Song. Im Refrain wird der Gesang hallender, erinnert mich ein Wenig an Xasthur – absoluter Pluspunkt!
In der Mitte des Songs überrascht mit der Sänger erneut – mit Heavy Metal ähnlichen Screams, die jedoch dann wieder in Black Metal-Shouts und unmenschliche, kehlige Laute übergehen. Die Riffs wechseln ein wenig die Fahrtrichtung, doch das Schlagzeug bleibt weiterhin treibend und schnell. Weiterhin überrascht mich der sehr variable Sänger mit neuen Ideen, und dann sind die sechs Minuten und sechs Sekunden Paria auch schon um. Das ganze erschien mir sehr wie eine ziemlich wirre, und abgefahrene Mischung aus Cruel Force, Motörhead und Deathspell Omega.
Absolut interssanter Song, und die Scheibe wird mit Sicherheit in meinem Regal landen!
9/10

ja, an der Platte gibts einiges zu hören. Müsste ich mir eigentlich mit genügend Abstand auch nochmal ein wenig Zeit für sie nehmen.