Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Klassiker der Rockgeschichte › Re: Klassiker der Rockgeschichte
Och joa. So ein Lexikon für die Ur-Suppe der Rockmusik, ist schon ne interessante Sache. Vielleicht kannste dann ja In deinem ersten Post so ’ne Art Index anlegen, in dem nachzulesen ist, welche Künstler/Bands auf welcher Seite zu finden sind.
Du nanntest sie ja schon. Und noch bevor ich das las, streunte mir als erstes der Name Iron Butterfly im Kopf herum. Ich denke, dass man stellvertretend deren bekanntesten Song nennen kann und sollte, weil dieses Meisterwerk so viele zukünftige Stilrichtungen miteinander vereint, bzw. wegweisend für viele kommenden Genres zu sein scheint. Ich schreibe extra „scheint“, weil diese Band und insbesondere dieser Song, irgendwie nur sehr selten als Einfluß genannt werden. Dabei ist das Stück progressiv, finster, doomig, diabolisch und heavy as fuck. Auch wenn Black Sabbath das alles mit ihrem Debüt noch mal toppen konnten (außer vielleicht die Prog-Geschichte), ist Iron Butterfly ’s In A Gadda Da Vida von 1968 mein persönlicher Startschuß für alle folgenden Bands, die man mit Hardrock und später mit XYZ Metal in Verbindung bringt.
Iron Butterfly – In A Gadda Da Vida
--
[B]Plattensammlung ([/B]mit ganz viel [B][COLOR=#ee82ee]Lidschatten[/COLOR], [COLOR=#00ffff]Alkohol[/COLOR] [/B]und[B] [COLOR=#ff0000]Gewalt[/COLOR] [/B]und[B][COLOR=#ffff00] Ketzerei[/COLOR] [/B]und...[B])[/B] [COLOR=#ffa500]Lichtspielhaus[/COLOR] Victory 09.01.2016 Andernach/ Sleaze Fest 27.02.2016 Bochum/ Overkill 16.04.2015 Oberhausen