Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › Lost Prophets Sänger gesteht sexuellen Kindesmißbrauch › Re: Lost Prophets Sänger gesteht sexuellen Kindesmißbrauch
TheKreatorJoar das ist irgendwo schon plausibel, Gesetzte konstituieren sich ja nicht ausschließlich aus den Werten die in einer Gesellschaft vorgefunden werden. Ich war bei diesem Thema und Art der Diskussion hier ausschließlich auf dieser Ebene unterwegs. In welches Fachgebiet fällt die Thematik eigentlich? Bin da geneigt mich etwas ins Thema einzulesen, die vorlesungsfreie Zeit ist ja schon in Sichtweite.
Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Die strafrechtlichen Sanktionen sind natürlich eine juristische Disziplin; dazu kann man in jedem Kommentar zum StGB etwas finden. Ob man aber die (weithin abgeschaffte) Todesstrafe akzeptieren will, ist – wie die richtig sagst – aber weniger in dogmatischer als in politischer Hinsicht eine spannende Frage, also auf der Ebene der “Werte“. Die kurze Anmerkung zur Grundrechtsdogmatik habe ich nur gemacht, um den Topos Grund- bzw. Menschenrechte aus der Kontroverse herauszunehmen, weil er schlicht nicht weiterführt. Es gibt keinen allgemeinverbindlichen Wertehorizont, dem man die richtige Antwort auf das Problem einfach entnehmen könnte; das betrifft die mittlerweile zahlreichen Grund- und Menschenrechtskataloge ebenso wie die Zehn Gebote.
--