Re: Die Alben des Jahres 2013 – Diskussionsthread

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Alben des Jahres 2013 – Diskussionsthread Re: Die Alben des Jahres 2013 – Diskussionsthread

#6903891  | PERMALINK

Aristophanes

SanctusIch glaube das hängt auch damit zusammen, dass nur noch sehr wenige hier wirklich nur Metal hören. Selbst bei den Genre-Threads ist nur wirklich was im BM-Thread los. Wenn ich meine CD-Käufe der letzten Jahre betrachte, habe ich noch vor 3-4 Jahren 80-90% Metal-CDs gekauft und heute sind es vllt. noch 10%. Denke da geht es vielen ähnlich…

Hängt das nicht auch etwas damit zusammen, dass der „Metal“ sich momentan selbst in der „Avantgarde“-Phase befindet? Klar gibt es das Erwachen vieler klassischer Spielweisen – Occult Rock, Thrash Metal (eine Zeit lang) et cetera, aber gleichzeitig sind halt auch Bands, die Shoegaze, Post-Rock, Drone, Industrial et cetera in ihre Musik einbauen momentan extrem erfolgreich, was dazu führt, dass auch immer mehr Personen anfangen, weniger reinen Metal zu hören und sich stattdessen auch an anderen Genres orientieren und diese lieben lernen. Ich glaube, dass es früher diese Tendenz im Metal auch schon gegeben hat, aber dass solche Bands einfach nicht so gehypt und so dermaßen präsent waren wie das heute der Fall ist.

Aber ich war in der Tat auch sehr überrascht, wie wenige Übereinstimmungen ich in meiner Liste mit anderen gefunden habe – der größte gemeinsame Nenner ist wohl momentan ULVER (und teilweise ALTAR OF PLAGUES) und das spricht ja für meine kleine Theorie. Gleichzeitig war ich dieses Jahr auch fasziniert davon, dass die Veröffentlichung eines neuen GRIS-Albums doch recht wenige Leute hier interessiert hat. Klar, man kann sagen, dass das Album nicht so gut geworden ist, wie man es sich erhofft hat und ab und zu liest man im Plattenladen-Forum auch, dass es sich jemand gekauft hat. Aber eine wirkliche Diskussion und eine wirkliche Vorfreude gab es keine. Und früher hätte dieses Album durchaus ordentlich Diskussionsstoff nach sich gezogen.

--

Am I the only one crushed by the weight of the world?