Re: Die Alben des Jahres 2013 – Diskussionsthread

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Alben des Jahres 2013 – Diskussionsthread Re: Die Alben des Jahres 2013 – Diskussionsthread

#6903903  | PERMALINK

Dr. Jones

AristophanesHängt das nicht auch etwas damit zusammen, dass der „Metal“ sich momentan selbst in der „Avantgarde“-Phase befindet? Klar gibt es das Erwachen vieler klassischer Spielweisen – Occult Rock, Thrash Metal (eine Zeit lang) et cetera, aber gleichzeitig sind halt auch Bands, die Shoegaze, Post-Rock, Drone, Industrial et cetera in ihre Musik einbauen momentan extrem erfolgreich, was dazu führt, dass auch immer mehr Personen anfangen, weniger reinen Metal zu hören und sich stattdessen auch an anderen Genres orientieren und diese lieben lernen. Ich glaube, dass es früher diese Tendenz im Metal auch schon gegeben hat, aber dass solche Bands einfach nicht so gehypt und so dermaßen präsent waren wie das heute der Fall ist.

Mit diesem Phänomen habe ich auch meine Erfahrungen gemacht. Für mich aber kein Grund komplett abzuheben und alte Vorlieben gleich ad acta zu legen, nur weil sie den neuen Ansprüchen von Kunst nicht mehr gerecht werden. Ich persönlich höre sehr gerne experimentelle Bands und Künstler, die mit vielen Stilrichtungen kokettieren, habe aber kein Problem damit klassischen Metal oder Death/Black aufzulegen. Es ist halt alles eine Frage des Songwritings. Und da kann ein simpler Ohrwurm ebenso viel Freude machen, wie ein verschachteltes, facettenreiches Prog-Epos.