Re: Die Alben des Jahres 2013 – Diskussionsthread

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Alben des Jahres 2013 – Diskussionsthread Re: Die Alben des Jahres 2013 – Diskussionsthread

#6904053  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Naja, meinem Verständnis nach wird man nicht allein dadurch eine Legende, weil man irgendetwas zuerst gemacht hat oder weil man am häufigsten als solche bezeichnet wird. Eine Legende ist für mich eine Band wie Bathory, die sowohl den Black Metal (mit „Bathory“ und „Under The Sign of the Black Mark“ z.B.) als auch den Viking Metal (mit „Hammerheart“ und „Twilight of the Gods“) maßgeblich geprägt haben, und deren Alben auch nach über 20 Jahren noch als zeitlose Referenz dienen. Vor allem die Viking-Sachen stehen heute noch bis auf wenige Ausnahmen über all dem, was das Genre je hervorgebracht hat. Oder Slayer mit ihren ersten 3 Alben, die nach wie vor mit so ziemlich allem aus dem Thrash-Sektor mithalten können. Und in dem Vergleich fallen Alben wie „Ride the Lightning“ und „Master of Puppets“ doch deutlich zurück finde ich.

Mir auch relativ egal, ob man mich für diese Ansicht belächeln wird, aber nur weil Metallica halt Metallica heißen, sind sie halt keine Legende, dafür sind die Werke, die sie angeblich zu einer solchen machen sollen, einfach zu durchschnittlich. Die ganzen medialen Geschichten, Lars Ullrich als Person und viele weitere Dinge sind aber sicherlich auch Schuld daran, dass Metallica gerne auch mal als Kasper abgetan werden. Ehre, wem Ehre gebührt 😉

--