Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Die Alben des Jahres 2013 – Diskussionsthread › Re: Die Alben des Jahres 2013 – Diskussionsthread
DeathHuman
Quorthon ist absolut berechtigt eine Legende.
Und auch einer der wenigen nicht-überbewerteten Musiker, die so einen Status haben.
Der Begriff Legende ist m.M.n. eigentlich nie wirklich angebracht, denn von einer Legende im eigentlichen Sinne, kann man erst sprechen wenn die Musik mehr als 1-2 Jahrzehnte überdauert. Ob es im Bereich Musik wirklich schon Legenden gibt, wage ich zu bezweifeln, da es noch nicht lange genug Musikaufnahmen gibt, die eine Legende rechtfertigen. Wenn man den eigentlichen Begriff „Legende“ nimmt, so sind diese meißt mehrere hundert Jahre alt.
Bathory ist sicherlich ein Meilenstein im Metal-Bereich, wobei bei Quorthon auch immer der Tod in einem gewissen Maße einspielt, denn man kann nicht mit Genauigkeit sagen, ob Bathory Ihr „Erbe“ nicht auch mit Füßen getreten hätten, wäre Quorthon noch am leben. Man sollte bei Musik nie vergessen was sie ist: Musik und nichts anderes. Sicherlich haben viele Bands eine entscheidende Rolle gespielt und viele andere Bands beeinflusst, jedoch heißt dies nicht automatisch, dass ein jeder sie gut finden muss. Aus Sicht der Musiker kann ich aber dennoch verstehen, dass z.B. Metallica weiter Musik machen, denn eigentlich sollte man dies nicht der Fans wegen machen, sondern um sich selbst entfalten zu können. Solange der Band ein Album gefällt, ist m.M.n. das Ziel auch erreicht. Diese vergleiche mit einstigen Werken sind einfach nur hinlänglich, wie soll man sich verändern/weiterentwickeln wenn man stets an etwas vergangenem gemessen wird? Ich höre kein Metallica, sehe das aber eigentlich bei jeder Band so, wenn mir die neue Musik nicht mehr gefällt, so muss ich sie nicht hören. Ich kann nicht beurteilen ob etwas besser/schlechter als andere Musik ist, ich kann nur sagen ob es mir persönlich gefällt oder nicht.
--
Exterminate!