Re: Vergessene Perlen – obskure Raritäten

Home Foren Maximum Metal Zeitmaschine – früher war alles besser Vergessene Perlen – obskure Raritäten Re: Vergessene Perlen – obskure Raritäten

#6904757  | PERMALINK

Street Child

Registriert seit: 17.01.2011

Beiträge: 1,402

SANCTUM (NJ) – „Believers“ CD/CD’r/LP/MC

Vielleicht sind ja einige von Euch über das (gutklassige) US-Metal-Special vom Deaf Forever gestolpert, bei der SANCTUM mit dem Mini-Longplayer auf CD „Believers“ unter den Top 250 geführt werden…
Diese, jene SANCTUM stammen aus New Jersey und gründeten sich 1986. Nicht verwechseln mit den unzähligen anderen „Heiligtümern“ bzw. „Tempeln“ (6 Sanctum’s stammen ebenfalls alleine aus den USA und sind Genre-technisch etwas ähnlich!). 1991 brachte die Band eine CD mit 6 Stücken darauf in Eigenregie (mit der unfassbar geringen Stückelung von 100 Stück als Erstpressung, weiteren 100 Stück als CD’r + MC’s mit einer unbekannten Stückelung) heraus – und ging natürlich sang und klanglos unter bei der geringen Verbreitung dieses White Metal (- ich vermute dies aufgrund der textlichen Bezüge einfach mal so…) US-Power-Metals-Meisterwerks!
Hin und wieder taucht dieses grandiose Stück bei Besprechungen in einschlägigen Internet-Foren oder – wie oben angesprochen – bei Magazinen wie dem Deaf Forever auf und wird überschwänglich (zu Recht) hochgepriesen, was zur Folge hat, das diese CD nicht mehr so billig abzugreifen ist. €1000.- eher + als – sollte man schon zur Seite haben, möchte man sich das gute Stück in die eigene Sammlung einverleiben. Selbst der brasilianische LP-Bootleg ist mittlerweile schon recht teuer mit etwa € 100.-.
Al Ducsai (b)
Jim Mayberry (g)
Ray Babula (g)
Mike Rogers (dr)
Vinnie Cardona (voc)
Man fühlt sich vor allem an alte aber härter agierende Queensryche erinnert. Vinnie Cardona ist ein wahrlicher Sangesgott und unter seinesgleichen einer der ganz Großen!
Aus unbestätigten Meldungen ging hervor, dass ein Großteil der Band an den Folgen des „an-der-Nadel-hängens“ bereits das Zeitliche gesegnet haben (was bei einer White-Metal-Band eher ungewöhnlich anmutet.).

--