Re: Vergessene Perlen – obskure Raritäten

Home Foren Maximum Metal Zeitmaschine – früher war alles besser Vergessene Perlen – obskure Raritäten Re: Vergessene Perlen – obskure Raritäten

#6904837  | PERMALINK

Headhunter

Registriert seit: 23.01.2012

Beiträge: 2,554

TILT (UK)

Eine total unterbewertete Klassecombo des NWoBHM aus London die man getrost als echte Perle einordnen muß.Das Gründungsjahr schwankt zwischen 1983-1985.Da aber bereits ´83 einige Promo Live-Gigs bekannt sind ist eher ersters Datum anzunehmen.

Das Original Line-Up:

Dave Montgomery-Vocals
Richie Poray-Guitars
Lance Barrington-Guitars
Tony Gopaul-Bass
Mark Davidoff-Drums

Mit diesem Line-Up wurde auch das Debut Album RIDE THE TIGER(10 Tracks) auf T-Mac Records 1987 veröffentlicht.Eine absolut tolle Scheibe,die von der Öffentlichkeit leider kaum wahrgenommen wurde.In meinen Augen nahezu eine Farce,brauch sich die Band mit diesem Werk nicht vor vielen der arrivierten Bands verstecken.Klanglich erinnern einige Nummern an TOKYO BLADE,um das mal grob zu umreissen.

Das zweite Werk…SOMETHING WICKED,eine ´12 er EP (4 Tracks) auf Active Records mit den neuen Musikern…Gypsy-Vocals,Danny Parker-Guitars(Montgomery und Poray waren ausgestiegen) konnte an die Klasse nicht mehr anknüpfen und die Band verschwand schließlich in der Versenkung.Ob und wann die Band sich aufgelöst hat ist nicht bekannt.Jedenfalls existiert eine Facebook Seite der Band.

2014 wurde dann eine Compilation,RIDE THE TIGER-THE ANTHOLOGY bei No Remorse Remorse Records veröffentlicht,welche die Tracks der beiden Erstlinge,eines Bonus Tracks sowie 4 zuvor unveröffentlichte Live Tracks enthält.
Mit dieser Compilation hat man eigentlich alles was es braucht.

RIDE THE TIGER,Vinyl-Erstpressung wird so um die 30€ gehandelt
SOMETHING WICKED-Vinyl bekommt man für nen Appel und ein Ei nachgeschmissen,kaum 10€
RIDE THE TIGER-THE ANTHOLOGY gibts zwichen 15-20 €,ist aber auch erst 2014 erschienen

Fazit:
Für echte NWoBHM Liebhaber ein Muß,sehr empfehlendswert

--

Rock´n´Roll needs Feedback...so shut up,and learn how to play your guitar. Commander of the Order of the Britsh Empire of NWoBH...Donington,Knebworth,Reading. Rettet dem Dativ...Fick mir...wem,ich?