Re: Vergessene Perlen – obskure Raritäten

Home Foren Maximum Metal Zeitmaschine – früher war alles besser Vergessene Perlen – obskure Raritäten Re: Vergessene Perlen – obskure Raritäten

#6904865  | PERMALINK

Headhunter

Registriert seit: 23.01.2012

Beiträge: 2,554

@ Helium…hänge auch öfters in diesem,eigentlich sämtlich verfügbaren Foren rum.
@ Street Child…habe auch schon davon gehört(gelesen),cool.

NIGHT SUN

Night Sun ist wohl die interessanteste Deutsche Heavy/Prog/Metal Band der musikalischen Frühgeschichte.
Gegründet 1970 in Mannheim/Heidelberg unter dem Namen NIGHT SUN MOURNIN´ verkürzte die Band nach einigen Personalwechseln den Namen in NIGHT SUN.
1972 wurde das einzige Album MOURNIN´ auf dem Label Polydor/Zebra veröffentlicht.Produziert wurde die Scheibe von Konrad Plank,vielleicht einigen noch bekannt aus den Frühwerken von Kraftwerk und Ash Ra Tempel.Aufgenommen in den Windrose Studios Hamburg.

Line Up:

Walter Kirchgessner-Guitars
Bruno Schaab-Bass/Vocals
Knut Rossler-Keys/Organ
Ulrich Staudt-Drums

Die Band kann man getrost als die Deutsche Antwort auf Deep Purple bezeichnen.Auch erinnern einige Gesangsparts schwer an Robert Plant und rein soundtechnisch waren wohl nur Black Sabbath mit einem ähnlichen Härtegrad versehen.Beiendruckend sind vor allem die für die Zeit harten Riffs und Wechselspiele zwischen Gitarre und den Keys.
Verglichen wurde die Band,die leider nur im lokalen Rhein/Main Gebiet Bekanntheit erreichte,mit Guru Guru und Kin Ping Meh.
Nach Walter Kirchgessner´s Ausstieg löste sich die Band 1973 leider schnell wieder auf…ein Jammer.
Bruno Schaab schloss sich anschließend Guru Guru an.

Folgende Releases ihrer einzigen Scheibe sind der Nachwelt erhalten:

First Release LP auf Polydor/Zebra Records 1972 (absolute Rarität),zwischen c. a. 350 bis 500€
Re-Release LP auf Polydor 1976,auch recht selten,50-150€
Re-Release LP auf Second Battle 2001,35-50€
Re-Release LP auf Second Battle 2012,35-50€
Re-Release CD auf Second Battle als Digi Pack,limited Edition 2001,25€
Desweiteren gab es noch LP Release auf Polydor/Canada 1973 wo ebenfalls um die 300€ fällig sind.

Sehr gerne hätte ich die ´72 er Scheibe,bin aber froh das ich die 76´er Repress seit über 30 Jahren mein Eigen nennen darf,sind sehr schwer zu bekommen 😉

Fazit:Für Freunde des guten alten Progs sind alle 9 Tracks ein Muß!!!!!!!!

Nightmare

Living with the Dying

Got a Bone of my Own

--

Rock´n´Roll needs Feedback...so shut up,and learn how to play your guitar. Commander of the Order of the Britsh Empire of NWoBH...Donington,Knebworth,Reading. Rettet dem Dativ...Fick mir...wem,ich?