Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › Nazis im Metal › Re: Nazis im Metal
Ich denke es ist recht schwer durch das Äußere eines Menschen auf dessen politische Gesinnung zu schließen. Gerade das militaristische hat durchaus seine Reize und ist nicht immer Ausdruck einer rechten Gesinnung. Es gibt sicherlich auch rechtes Gedankengut bei Metal-Hörern, jedoch würde ich es nicht als Übermäßig vorhanden einstufen.
Zum Umgang mit NS-Symbolik finde ich diesen Artikel recht Aufschlussreich: http://www.musicaustria.at/magazin/musikleben/kulturpolitik/nazi-symbolik-der-popularmusik
Persönlich halte ich es für ein „Spielt mit Tabus“ und das ist nunmal „mordern“ derzeit. Vielleicht irre ich mich auch, aber die meißten „rechten“ sind sich nicht der Tatsache bewusst, dass viele Bands dieses Gedankengut nicht unterstützen/verkörpern, sondern nur auf die Symbolik zurückgreifen. Ich werde aber auch auf dem ein oder anderem Metal-Konzert „schräg“ angeschaut wenn ich ein Death in June oder Blood Axis-Shirt trage. Musik sollte unpolitisch sein und das haben die meißten Künstler auch als Anspruch.
--
Exterminate!