Re: Neuentdeckungen des Jahres

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen Neuentdeckungen des Jahres Re: Neuentdeckungen des Jahres

#6906799  | PERMALINK

mors lucis

Registriert seit: 30.07.2011

Beiträge: 3,637

Cinema Strange/Deadfly Ensemble. Deathrock/Cabaret-Folk mit überdrehter Stimmführung in Falsettrichtung.
http://www.youtube.com/watch?v=kqH4EPIugqw
http://thedeadflyensemble.bandcamp.com/

Ich habe festgestellt, dass bei mir sämtliche der am längsten währenden Neuentdeckungen, die sich oft auch zur All-Time-Lieblingsband entwickeln, immer welche mit auf irgendeiner Art und Weise markanten (Clean-)Stimme sind (Vorgänger waren btw. Nightwish, Deine Lakaien, Sopor Aeternus, Alcest, My Dying Bride. Die höre ich mit Ausnahme von Nightwish alle immer noch). Noch dazu alles non-Black Metal Bands, obwohl ich im BM die meisten Bands höre und es auch als mein Lieblingsgenre bezeichnen würde.
Ich schätze, das liegt daran, dass BM aufgrund seiner musikalischen Struktur einfach nicht so eingängig/markant ist und, dem musikalischen „Korsett“ geschuldet, viele Bands eines Subgenres ziemlich gleich klingen. Das soll jetzt keine Abwertung sein.

Ansonsten wären noch Möevöt zu nennen. Dark-Ambient-Soloprojekt aus LLN-Kreisen, was es wohl schon seit Ewigkeiten nicht mehr gibt und über wessen Veröffentlichungen auch sehr viel Uneinigkeit besteht. Metal Archives führt 2 offizielle und 7 inoffizielle Demos auf, der Rest der Welt sagt jeder was anderes 😉 Zu bekommen ist der Spass leider kaum noch, und wenn, dann ist die Chance hoch, auf einen Fake zu treffen…
http://www.youtube.com/watch?v=tbYTkKxSvmA