Re: Schatzjagd in düsteren Wäldern und den Irrgärten des Großstadtdchungels – Die sagenhaften Odysseen der Glücksritter Dr. Jones und Big Exit

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Schatzjagd in düsteren Wäldern und den Irrgärten des Großstadtdchungels – Die sagenhaften Odysseen der Glücksritter Dr. Jones und Big Exit Re: Schatzjagd in düsteren Wäldern und den Irrgärten des Großstadtdchungels – Die sagenhaften Odysseen der Glücksritter Dr. Jones und Big Exit

#6910775  | PERMALINK

Dr. Jones

Registriert seit: 09.12.2013

Beiträge: 2,894

Big ExitArcturus – For To End Yet Again
Sehr schöne atmospährisches und abwechslungsreiches Stück 🙂 Musste mich erst an den Gesang und den Sound gewöhnen gefällt mir aber sehr gut. Gerade die verspielten Pianoparts sind schön und dann der Ausbruch bei 06:25. (Sind die eigentlich immer eher ruhig gehalten? Oder gibt es auch Alben mit vielen solcher harten Parts). Viel harmonischer und eingängiger als ich bei Avantgarde-Metal mit dem ich den Namen verbinde erwartet hätte. Schon sehr experimentell aber gut hörbar. 9/10

Arcturus sind für Avantgarde-Verhältnisse beinahe Easy-Listening. Das macht aber nichts, da die Band einen unglaublich eigenständigen und einzigartigen Sound fährt, weshalb es auch kein Wunder ist, dass man sich erstmal dran gewöhnen muss. Außerdem ungewöhnlich für eine Metal-Band, dass das Keyboard das Lead-Instrument ist, während die Gitarren nur Beiwerk und rhythmisches Fundament sind. Die Keyboard-Passagen sind dabei äußerst virtuos und erzeugen mit Beihilfe des klinischen Sounds eine wunderbare Lost-In-Space-Atmosphäre. Eine gesunde Dosis Härte ist eigentlich immer vorhanden, übertreiben tun sie es aber nicht, man ist eher auf Atmosphäre bedacht. Ich vermute mal, dass du dich bei dem Ausbruch ziemlich erschreckt hast, denn der kommt ziemlich unerwartet 😉
Ich persönlich höre nur die Sham Mirrors und die La Maquerade Infernale regelmäßig, das Debüt ist mir zu sehr Black Metal und produktionstechnisch auch zu schwachbrüstig und auf der Sideshow Symphonies singt dieser ICS Vortex und ich kann mir seine Stimme nicht wirklich lange antun.

Edit: Von mir kommt heute oder morgen auch noch was; ich habe dich nicht vergessen, keine Sorge 😉