Re: Satanismus

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Philosofa Satanismus Re: Satanismus

#6914321  | PERMALINK

Roy Black Metal

Registriert seit: 12.03.2004

Beiträge: 5,065

DeathHumanIch würde den Satanismus nicht als Religion bezeichnen.
Eher eine Art Kraft, aus der man schöpfen kann, die aber jeder in sich hat und für die man keine „Gottheit“ braucht. Die man halt auch irgendwie nennen musste, in dem Fall „Satanismus“. Sich auf seine Instinkte und auf den eigenen Verstand verlassen.
Selbständig denken.
Für mich ist Satanismus nichts greifbares oder festlegbares.
Ich würde es sogar fast als aggressiven Atheismus bezeichnen.

Das bedeutet es zumindest für mich.
Und das finde ich bei weitem interessanter als andere Religionen, bei denen man in bestimmt Rollen gedrängt wird.

Ich denke ich bin da Dubbys Meinung.

So etwas wie die Church of Satan langweilt mich schon wieder.
Das ist wieder irgendein religiöses Kollektiv.

Es ist doch völliger Blödsinn, dergleichen als „Satanismus“ zu bezeichnen. Satanismus ist schon aufgrund der Wortwahl nur aus dem Kontext von Judentum/Christentum denkbar, wenn es um die Gestalt des dort beheimateten „Satan“ geht. Der zugegebenermaßen eine faszinierende Geschichte hat. Die Pseudo Wellness- und Menschenüberhöhungs-Ideologie, die kluge Propagandisten und zynische Denken der vergangenen Jahrhunderte daraus gemacht haben, hat sich nur den Namen geklaut. Meistens aus reinen Gründen der Provokation und Wirkung.
Die Wenigsten, die von sich behaupten, „Satanisten“ zu sein, beten wirklich ein wie auch immer geartetes „Böses“ an oder verhalten sich gar danach. Das überlassen sie dann lieber Menschenschlächtern in Syrien oder anderen netten Orten auf der Welt, die wenigstens konsequent böse leben….

--

Oberste moralische Instanz des Forums. Kaiser von Europa und Imperator des Forums. Unterwerft euch, hopp hopp!
UlverRoy hat recht, alle Anderen keine Ahnung.