Re: Battle: "Skullcrusher’s 80er Euro Thrash vs. The Hammer Will Fall On You – Power for the Executer" oder Knüppel vs. Schwermetall

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Battle: "Skullcrusher’s 80er Euro Thrash vs. The Hammer Will Fall On You – Power for the Executer" oder Knüppel vs. Schwermetall Re: Battle: "Skullcrusher’s 80er Euro Thrash vs. The Hammer Will Fall On You – Power for the Executer" oder Knüppel vs. Schwermetall

#6922631  | PERMALINK

Skullkrusher

Registriert seit: 21.11.2006

Beiträge: 5,035

Freut mich, dass Dir der erste Song gefällt. Das mit den unterschiedlichen Versionen war mir auch gar nicht bewusst. Die Cd, die ich zu Hause habe, ist laut musiksammler auch nur ein Bootleg.
Eine Reunion von Heavy Load ist immer noch der feuchte Traum der allermeisten Keep-It-True-Gänger. Außer Cirith Ungol gibt es sonst kaum eine aufgelöste Band mit solchem Kultstatus.

Ich habe mich mit dem Thrash mittlerweile auch auseinandergesetzt und werde das jetzt nach und nach in Dreierpäckchen abarbeiten. Vielen Dank auf jeden Fall. Da ist einiges dabei, was mich sicher noch länger begleiten wird. Es ist schon ein Versäumnis meinerseits, Thrash außerhalb von Deutschland und den USA wenig wahrgenomen zu haben.
Hier kommt die erste Runde:

1. Believer – Shadow Of Death

Der erste Song taugt sehr gut als Opener, fängt er doch mit atmosphärischem Keyboard an, bevor dann mit einem Gitarrenriff recht schnell klar wird, wie die nächsten 50 Minuten aussehen werden. Die Band klingt für mich recht amerikanisch, meine erste Assoziation war Exhorder, auch wenn deren pumpende Power dann doch nicht ganz erreicht wird. (Die Metal Archives sagen mir gerade, dass die tatsächlich aus den USA sind – da trügt der Schein also nicht) Ansonsten überzeugen die recht filigranen Melodien im hinteren Teil des Songs, insgesamt fehlen mir aber doch markantere Elemente. Gerade dem gepressten Gesang fehlt da das gewisse Etwas. Es ist natürlich kein schlechter Songs, aber nun auch keiner, der mich unbedingt dazu animieren würde, mich weiter mit der Band zu beschäftigen.

2. Holy Moses – Def Con II

Holy Moses … den Namen kenne ich natürlich, gehört habe ich bisher aber noch nix von denen. Ein Grund dafür sind sicher auch meine – wie ich jetzt sagen muss – ungerechtfertigten Vorbehalten gegenüber Sängerinnen im (Thrash) Metal. Mit der leichten punkigen Attitüde, der nötigen Abgefucktheit in der Stimme und einem schön hingerotzten Refrain trifft das aber ziemlich genau meinen Geschmack. Sicher eine Band, deren Frühwerke ich mir mal zu Gemüte führen sollte.

3. Chainsaw – Last Fortress

Hier haben wir dann den Song mit dem schlechtesten Klang des Samplers. Aber in der Hinsicht bin ich nicht allzu wählerisch, die Qualitäten liegen hier woanders. Hier erinnert mich durch das verhaltene Tempo einiges an das Gerumpel von Venom, auch wenn der Gesang gerade im Refrain in die Höhen geht, die man im deutschen Thrash immer mal wieder hören kann. Ganz großes Lob an dieser Stelle auch an das Cover, das ich niemandem vorenthalten möchte.
Das Album steht komplett auf Youtube. Das ist dann bald mal dran.


Klasse!

Weitere Einschätzungen folgen, die Highlights kommen noch.

Nachtrag: Falls jemand Interesse am Nachhören meines Heavy/Power Sampler hat, gibt es natürlich auch noch den Link per PN.

--

"Wäre Hertha BSC ein Yoga-Verein, hier wär alles blau-weiß." "Ask not what you can do for your country. Ask what's for lunch." Den Arm aus dem Fenster, das Radio voll an, draußen hängt ein Fuchsschwanz dran...