Re: Battle: "Skullcrusher’s 80er Euro Thrash vs. The Hammer Will Fall On You – Power for the Executer" oder Knüppel vs. Schwermetall

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Battle: "Skullcrusher’s 80er Euro Thrash vs. The Hammer Will Fall On You – Power for the Executer" oder Knüppel vs. Schwermetall Re: Battle: "Skullcrusher’s 80er Euro Thrash vs. The Hammer Will Fall On You – Power for the Executer" oder Knüppel vs. Schwermetall

#6922649  | PERMALINK

Executer

Registriert seit: 03.10.2011

Beiträge: 619

SkullkrusherDem Tyrant Punkte für seinen Gesang abzuziehen, ist eine Frechheit 😉
Du sagst ja selber, dass das subjektiv ist – für ich ist Ample Destruction das beste Album aus dem Bereich des US Metals. Nicht nur, aber auch wegen des Gesangs. Ich würde Dir auch noch andere Bands mit dem Sänger empfehlen, aber das ist dann wohl vergebene Liebesmüh

Der einzige Sänger, den ich aufgegeben habe, ist Kai Hansen. Ob Helloween oder Gamma Ray, den kann ich mir nicht „schön hören“. Da ich dessen Gesangslage überhaupt nicht mag.

Sortilege sind auch wieder so eine Band, die mir nur namentlich bekannt waren und mir derzeitig häufiger in Foren begegnen. Überraschenderweise muss ich zudem feststellen, dass sie aus Frankreich stammen. In der französischen Metal Szene, die ohnehin im europaweiten Vergleich überschaubar ist, kenne ich mich nicht besonders gut aus. Außer Massacra, Agressor & Merciless kenne ich da doch auch vom Hören nicht viel, evtl. noch mal den einen oder anderen Namen

5. Sortilege – Sortilege (Sortilege EP, 1983) (3:42min, Frankreich)

Der Song beginnt, wie andere sonst enden – auch mal eine nette Variante. Daraufhin werden vom Sänger gleich mal die Höhen ausgetestet, was mich zu der Befürchtung führt, die sich aber nicht bewahrheitet, dass Mann sich an entsprechender Stelle beim Lauschen des Songs „gekniffen“ fühlen könnte. Fazit zum Gesang: für mich eine haarscharfe, aber gelungene Gratwanderung und faszinierende stimmliche Bandbreite. Zudem wird dieser Song sehr vom Gesang getragen und die Instrumente scheinen mehr der Untermalung zu dienen, was ich aber ebenfalls sehr gelungen finde – das obligatorische Gitarrensolo fehlt natürlich nicht und gönnt dem Sänger an der Stelle eine Pause. Sehr Positiv muss ich noch anmerken, dass der Song komplett auf Französisch gesungen wird und auch richtig gut darin klingt. Wer also mal etwas abseits des Englischen sucht, dem sei Sortilege hiermit wärmstens empfohlen.

9,5 / 10 (0,5+ für’s Singen auf Französisch)

--