Re: Battle: "Skullcrusher’s 80er Euro Thrash vs. The Hammer Will Fall On You – Power for the Executer" oder Knüppel vs. Schwermetall

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Battle: "Skullcrusher’s 80er Euro Thrash vs. The Hammer Will Fall On You – Power for the Executer" oder Knüppel vs. Schwermetall Re: Battle: "Skullcrusher’s 80er Euro Thrash vs. The Hammer Will Fall On You – Power for the Executer" oder Knüppel vs. Schwermetall

#6922653  | PERMALINK

Executer

Registriert seit: 03.10.2011

Beiträge: 619

Die nächste Band ist tatsächlich komplettes Neuland für mich, von Helstar kenne ich weder Songs, noch überhaupt den Namen und dabei haben die sogar schon von 1984 – 2010 acht Alben (!) veröffentlicht und sind seit 1981 durchgehend aktiv.

6. Helstar – Run with the Pack (Burning Star, 1984) (6:38min, USA)

Da ich mir die Songs jeweils einzeln anhöre, musste ich zu Anfang erst mal prüfen, ob ich denn auch die Anlage überhaupt angestellt habe – einige Sekunden später erübrigt sich das auch schon. Der Song fängt ruhig und leise mit einem Glockenspiel (?) an, dazu gesellen sich noch vereinzelte gestreute Effekte, um Stimmung aufzubauen, was auch gut gelingt. Bald darauf setzt dann die Gitarre ein und Sänger gibt die erste Kostprobe. Auch hier geht stimmlich wieder ein wenig höher, aber weitaus seltener und nicht ganz so hoch wie im Song davor. Zwischendrin erinnern mich einige Nuancen immer mal wieder an die NWOBHM, was ich insofern spannend finde, da sie ja aus den USA sind. Der Song ist nicht schlecht, aber mit ca. 6 1/2min. finde ich ihn ein wenig zu lang geraten, da er für mich in der ersten Hälfte abwechselungsreicher hätte sein können, scheint ein bisschen vor sich „hinzuplätschern“ (wohlgemerkt ich mag auch Songs jenseits der 10min.). Ab ca. der Halbzeit gibt’s dann ein Gitarrensolo und ab ca. 4:40min wird dann noch das Tempo angezogen, was dem Song aber sehr gut tut. Zudem spielen die Gitarren teils im Wechsel, teils gleichzeitig.

7,5 / 10
Fazit: Auch hier bin ich mal auf ein ganzes Album gespannt

--