Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › WhatsApp von Facebook gekauft › Re: WhatsApp von Facebook gekauft
DeathHumanWas wäre die Alternative denn?
Es gibt mehrere. Aber ein, zwei haben ihren Sitz in der Schweiz und arbeiten mit relativ hoher Verschlüsselung (ob das bei ausschließlich privaten Diskussionen à la „Was machst du am WE?“ überhaupt notwendig ist, ist die Frage^^). Threema ist z. B. eines davon.
abrakadabraan die leute, die nun datenschutztechnische bedenken haben: macht euch keine sorgen, whatsapp war auch vorher schon komplett unsicher. schlimmer kann es nicht werden.
Darum ging es mir nicht primär. Wie gesagt nutzte ich WhatsApp ausschließlich privat. Wenn da Daten ausgelesen worden sind, wäre es blöd, aber verkraftbar. Und auch nicht verwunderlich. Mir ist da eher der Zugriff auf meine Kontaktdaten etc. ein Dorn im Auge. Die sind quasi alle mitverkauft worden. Was bei WhatsApp irgendwo gespeichert wurde, weiß keiner und jetzt ist es weg bzw. in der Hand eines Dritten, mit dem ich ursprünglich nichts zu tun haben möchte. Und jetzt versuch mal, Daten, die in den USA liegen, löschen zu lassen, weil du die Speicherung nicht mehr möchtest. Vergiss es.
Deswegen bin ich für mich der Meinung: das war jetzt genug, mehr gebe ich an Daten nicht mehr ab, egal wie trivial oder banal sie sein mögen. Dann soll das Zeug lieber in der Schweiz liegen.
Mr.Tortureaber wer da seine konto oder sonstige wichtige Daten in der Weltgeschichte herum schickt ist selbst schuld.
Absolut richtig.
Hellcommander!!!
Eben, man kann sich nicht über facebook aufregen und im 2. Schritt whatsapp nutzen…
Die datenschutztechnischen Schwächen von WhatsApp sind lange bekannt; dies kann auch keine Ausrede sein.
Wie gesagt, darum geht es nicht. Ich bin mir der datenschutztechnischen Schwächen durchaus bewusst, aber das war verkraftbar. Wirklich Wichtiges, womit man mir schaden könnte, lief nie über so einen Messenger. Sollen sie Fotos von Gerichten oder Witze und Fußballdiskussionen ruhig haben.
Mir geht es darum, dass Facebook dafür bekannt ist, durch das Verarbeiten von Daten der Nutzer Profile für Werbung anzulegen und das wird bei WhatsApp jetzt sicher auch (irgendwann) der Fall sein. Mal davon abgesehen, dass man Werbeflächen in der App haben wird. Und das ist mir zu blöd, auch für den privaten Gebrauch. Ich schaue mir ja auch nicht mit Genuss Werbeblöcke an.
--
- Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -