Re: Diskografie-Diskussion: Mogwai

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Diskografie-Diskussion: Mogwai Re: Diskografie-Diskussion: Mogwai

#6924397  | PERMALINK

tonitasten

Registriert seit: 13.08.2011

Beiträge: 1,998

Mogwai sind eine tolle Band, die auf eine stetige Entwicklung ihres Sounds, ohne dessen Wurzeln aber zurückzudrängen, zurückblicken können. Ebenfalls hat diese Band es geschafft, mit atmosphärischer Soundtrackmusik Fuß zu fassen.

Ich bevorzuge das Frühwerk um „Ten Rapid“, „Young Team“ (in meinen Augen vielleicht DAS Postrock- Album überhaupt) und eventuell noch „Come On Die Young“, einerseits wegen der schon beschriebenen trostlosen, urbanen Atmosphäre, andererseits weil die Band da noch deutlich experimenteller und noisiger zu Werke ging. Die späteren Alben wie Mr. Beast und Rave Tapes überzeugen mich nicht so. Haben sicherlich grandiose Einzelsongs („The Lord Is Out Of Control“, „I´m Jim Morrisson, I´m Dead“, „Friend Of The Night“), wirken mir auf Albumlänge aber nicht so geschlossen und beherbergen auch etwas schwächere Momente. Einarbeiten würde ich mich trotzdem noch ganz gerne in die späteren Alben.

--