Re: Lantlôs – Melting Sun

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Lantlôs – Melting Sun Re: Lantlôs – Melting Sun

#6924479  | PERMALINK

MrPsycho

Wenn es nach den von The Depths beschriebenen Kriterien ginge, also eine Band dann einen Namenswechsel in Betracht ziehen sollte, wenn die Musik nicht mehr unumstößlich genau die Bedeutung dieses Namens repräsentiert, müssten wohl alle Pfurz lang sehr viele Bands ihren Namen ändern.
Nichts für ungut an dieser Stelle, aber eine solche Haltung stößt bei mir echt sauer auf. Wo bleibt denn heutzutage die künstlerische Freiheit? Sollte sich eine Band nicht auch einmal entwickeln dürfen, Experimente ausprobieren und einfach nur das machen dürfen, auf das sie Lust hat? Ja, wer sagt denn, dass sie nicht mal wieder zu den Ursprüngen zurückfinden – und sich dann konsequenterweise wieder in ihren Anfangsnamen umbenennen müssten (zu dem man als Band im Übrigen auch einen gewissen Bezug hat und ihn auch deshalb ungern ändert)? Mich würde da eine solche Auffassung, dass meine momentane Musik immer einen Bezug zum Namen haben muss, eher behindern. Stell dir vor, du hinterfrägst erst einmal jede Melodiestruktur, jeden Text und alle paar Riffs auf ihre „Namenstauglichkeit“, bevor du einen Song draus zusammenschusterst.
Wenn wir jetzt schon so weit sind, dass Leute Namensänderungen bei Bands fordern, na dann gute Nacht. Als nächstes soll wohl jedes Mitglied einer BM-Band die norwegische Staatsbürgerschaft haben, weil man sie ja sonst eh nicht ernst nehmen kann. Macht doch die ganze Musik einfach selbst, die ihr hört, dann braucht ihr auch nicht meckern.