Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Couch › Sofa Dreihundertvierunddreißig – Wo man trinkt Wunderbier fleißig › Re: Sofa Dreihundertvierunddreißig – Wo man trinkt Wunderbier fleißig
dentarthurdentEs geht hier einzig und allein um die Bedeutung des Wortes tolerieren, die ihr offensichtlich unterschiedlich einschätzt. Für das, was du, DH, sagen willst, müsstest du wohl eher akzeptieren verwenden, damit Novo das so verstehen will, wie dus meinst.
Oder einfach tolerieren, wenn er es so handhabt, wie er es schreibt. Die Sache mittlerweile aber noch komplizierter, weil er ja bereits sein Missfallen artikuliert hat, was man wiederum als intolerant interpretieren könnte. Man in der frühen Neuzeit war das noch einfacher. Da hieß es einfach, „Was kümmern mich die Lutheraner.“ und man war tolerant…
DeathHumanDanke El Denterino 🙂
Dann fasst du tolerieren bzw. etwas nicht tolerieren drastischer auf als ich.
Nein, einfach nur reformatorischer, quasi oder eher historischer, im älteren Wortsinn, weil ich schlich keine Ahnung habe, was Toleranz heute denn behaupten soll, wenn es nicht akzeptieren, erdulden, ertragen heißt und dementsprechend verwendet wird.
--
LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla