Re: Sofa Dreihundertvierunddreißig – Wo man trinkt Wunderbier fleißig

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Couch Sofa Dreihundertvierunddreißig – Wo man trinkt Wunderbier fleißig Re: Sofa Dreihundertvierunddreißig – Wo man trinkt Wunderbier fleißig

#6928711  | PERMALINK

mors lucis

NovocaineBitte kläre mich auf, was ein LaTeXkurs ist, mein Kopf läuft gerade Amok.

(meine fachfremde Interpretation, die Informatiker mögen mich steinigen)
LaTeX ist eine „Programmiersprache“ v.a. zur Darstellung von Sonderzeichen, idR Formeln. Man kann damit aber auch den gesamten Text inkl. Abständen, Tabellen und Layout erstellen.
Die Formeln und das Layout auf jeder x-beliebigen (MINT-)Wikipediaseite sind bspw. mit LaTeX erstellt worden (unter „Bearbeiten“ gut zu erkennen).

Die Befehle zum Darstellen von Formeln sind ja noch relativ einfach, da man nur einmal den Aufbau verinnerlicht haben muss und dann die Befehle wie Vokabeln benutzen kann. Aber spätestens, wenn es darum geht, zwei Gleichungen exakt untereinander zu platzieren, muss man ne Umgebung eröffnen, Parameter übergeben und dieser ganze Programmiersprachenkram, wo ich leider überhaupt nicht durchblicke 😉 Da das Selbstbeibringen und Ausprobieren in meiner Bachelorarbeit naturalmente ineffizient vonstatten ging und im Ergebnis auch nicht gerade schön anzusehen war, habe ich vor, da für die nächsten Arbeiten „professioneller“ ranzugehen und da werde ich wohl an nem Kurs nicht vorbeikommen 🙂