Re: Psychologie

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Psychologie Re: Psychologie

#6935693  | PERMALINK

Novocaine

GrenadierNa ja, eine kleine Gruppe oder ein „Pöbel“ lässt sich an Menschen aus, die nicht in ihr System passen. Dadurch findet eine Selektion statt, die wiederum zu einer einheitlichen Bevölkerung führt, die keinerlei Variabilität besitzt. Der Nationalsozialismus ist die staatliche Verkörperung des Volkswillens, die die Homogenisierung sehr stark bewirkt hat. Die Menschen hatten nicht das Gefühl Bücher verbrennen zu müssen, sie haben es freiwillig getan. Nur durch die internationale Beobachtung konnte sich eine friedliche Demokratie in Deutschland entwickeln, die Neigungen bleiben aber bestehen und verlagern sich in Bereiche, die keinerlei staatlicher Beobachtung ausgesetzt sind. Wie die Gegenwehr gegen eine durch die Öffentlichkeit gestützte Mehrheitswillkür („Jugendsünden“) frag ich mich wirklich.

Das ist keine Antwort auf meine Frage. Wenn 3 Kerle einen zusammenschlagen, wie wird der Zusammengeschlagene homogenisiert?
Warum sagst du mir, es geht nicht um systematische staatliche Unterdrückung und kommst dann mit dem Beispiel des NS-Staates? Im Dritten Reich wurden auch Leute, die sich nicht an nationalisozialistischen Veranstaltungen beteiligten, beobachtet und unter Druck gesetzt. Das sieht man von Böll bis Paul Schneider. Das Dritte Reich ist das Musterbeispiel für gewaltsame Homogenisierung und hat in allen Gebieten, in die es kam, Wiederstandsbewegungen hervorgebracht, Stichwort Résistance, Armia Krajowa oder die Weiße Rose.

--

LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla