Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Nightwish – Endless Forms Most Beautiful › Re: Nightwish – Endless Forms Most Beautiful
Anonym
Ganz okayes Album soweit. „Élan“ ist purer Käse und passt überhaupt nicht zum Album. Da frage ich mich auch, ob Nightwish mittlerweile nicht eigentlich den Status haben sollten, auf solche billigen Singles nicht mehr angewiesen zu sein. Ansonsten teils für Nightwish-Verhältnisse sehr harte Songs (Titeltrack, „Weak Fantasy“, „Shudder…“ und „Yours Is An Empty Hope“), teils progressive Ansätze wie in „My Walden“ oder „Alpenglow“. Das Instrumental „The Eyes Of Sharbat Gula“ ist mir persönlich viel zu lang bzw. zu ereignisarm und dadurch zu gestreckt. Der Longtrack… naja. Hat seine Momente, mehr aber auch nicht. Man muss aber sagen, dass er die Probleme des Albums ganz gut widerspiegelt. Klar ist’s kein Konzeptalbum, aber die Anordnung der Songs passt meinen Ohren kein Stück. „Our Decades In The Sun“ und „Élan“ nehmen dem Kickass-Einstieg viel zu abrupt jegliche Energie ab und dadurch dem Album auch die Dynamik. Insgesamt hat „Endless Forms Most Beautiful“ durchaus noch Potenzial zu wachsen, allerdings auch viel ungenutztes Potenzial seitens der Band. Da ist „Beyond The Red Mirror“ als ähnlich gelagertes Album in Sachen Songwriting deutlich schlüssiger/griffiger bzw. viel besser durchkomponiert. Die Qualitätsunterschiede fallen im direkten Vergleich eklatant aus.
--