Re: Nightwish – Endless Forms Most Beautiful

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Nightwish – Endless Forms Most Beautiful Re: Nightwish – Endless Forms Most Beautiful

#6952017  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Oh, das glaube ich, doch. Wie du sagtest: Anders. Mir stellt sich die Frage, warum man dann eine Sängerin ihres Formates braucht. Noch passt sie sich dem an, weil es sicherlich ein Traum ist, Sängerin bei Nightwish zu sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ein Dauerzustand sein wird. Vor allem, weil sie im Grunde überhaupt nichts zu sagen hat und keinen Input abliefern darf.

TGSOE bleibt davon abgesehen weiterhin ein Witz. Gesanglich ist das für nichts halbes und nichts ganzes. Vom Rest ganz zu schweigen. Und der Titeltrack? Geschenkt. Weil sie da ein paar Sekunden mal etwas höher trällert, hebt sie sich noch lange nicht von ihrer Vorgängerin ab, die auf „Imaginaerum“ ziemlich charakterstark agierte.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von dem Album auch eher enttäuscht bin, obwohl ich zu einer gewissen Zeit durchaus dachte, es hätte Potenzial zum Wachstum. Das mag auch weiterhin gelten, aber nach dem starken Beginn (von Élan abgesehen) flacht EFMB zunehmends ab, wird mir persönlich zu seicht, ohne dabei die Magie eines „Walking In The Air“ oder „Sleeping Sun“ zu entfalten. Und der Abschluss lässt mir persönlich zu viele Wünsche offen, was das Album letztlich arg bruchstückhaft macht. Nur, dass das klar ist: Dass es sich hier nicht um ein Konzeptwerk handelt, mag stimmen. Trotzdem darf ich von Nightwish ein in sich schlüssiges, stimmiges Album erwarten. EFMB hingegen wirkt im Songwriting manchmal laienhaft, das Material wahrlos aneinandergereiht. So kannte ich bis hierhin eigentlich kein Nightwish-Album.

Es ist einfach nicht das Meisterwerk geworden, zu dem es vielerorts ernannt wird. Fast schon frech, welch großartige Werke da außer Acht gelassen werden.

--