Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Nightwish – Endless Forms Most Beautiful › Re: Nightwish – Endless Forms Most Beautiful
So, nachdem die neue Platte für zehn Credits zu haben war, komme ich auch mal in den Genuss und fühle mich bisher in meiner Vorab-Meinung bestätigt. Irgendwie schafft man es meines Erachtens auf dieser Platte nicht mehr, an die einstigen Erfolge anzuknüpfen, insbesondere fehlt mir etwas der „Zauber“, der bisher nahezu jedes Nightwish-Album ausgemacht hat. Dazukommt, dass ich mich partout mit Floor nicht so recht anfreunden kann. Während Tarja ja ein wahres Gesangsbiest war und Anette mit ihrer recht jugendlichen und verspielten Stimme fast das genaue Gegenteil, liegt Floor irgendwo dazwischen. Aufgrund dieser markanten Extreme mochte ich sowohl erste als auch zweite Sängerin. Und aufgrund ihrer Beliebigkeit gibt mir Floor wiederum nur recht wenig. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Gut, aber kein Wiedererkennungswert, „Nightwish“ sind bei diesem Album in erster Linie die Instrumente und die entsprechend typische Spielweise.
Sicher, schlecht ist das Album nicht – werde dem Teil auch noch mehrere Durchläufe gönnen, auf dass es vielleicht doch noch richtig zündet. Verglichen mit der bisherigen Diskografie ist Endless Forms Most Beautiful jedoch bereits jetzt mein persönlicher Tiefpunkt.
--
Only death is certain. http://www.musik-sammler.de/sammlung/mrpsycho