Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Nightwish – Endless Forms Most Beautiful › Re: Nightwish – Endless Forms Most Beautiful
SirMetalhead[…] Edit: Fairerweise muss man sagen, dass das nicht durchgehend ihre Schuld ist.
Hier beispielsweise singt sie einfach überragend. Vielleicht nicht unbedingt sehr notensicher, dafür mit Gefühl und beeindruckendem Umfang:
https://youtu.be/JYjIlHWBAVo?t=8m11s (die Zeitangabe ist beabsichtigt, kriege da immer noch Gänsehaut)
Stimme ich zu. Einzig die Sekündchen von 08:23 bis 08:25 stoßen bei mir auf wenig Gegenliebe, da mir dort der Gesang schon fast etwas zu herb bzw. maskulin wird. Habe ich so auch bei „Yours Is An Empty Hope“ vom neuen Album beobachtet, vielleicht ist das auch der Grund, warum mir Floors Gesang nicht so zusagt.
Davon abgesehen – was auch durch die exzellente Leistung Floors bei obigem Live-Auftritt bestätigt wird – liegt der Schwachpunkt bei Endless Forms Most Beautiful einfach auch an den Songs per se. Irgendwie wollte nach dem ersten Durchgang kein Lied ins Ohr gehen, es gab wenig bis gar keine markanten Melodien, Riffs oder Refrains. Einzig das (für die Single-Verhältnisse Nightwishs) schwache Elan hatte halbwegs Ohrwurmcharakter. Der Rest war irgendwie so nichtssagend, ohne Ecken und Kanten, einfach fade. Da boten – um mal bei den jüngeren Werken zu bleiben – die letzten beiden Platten deutlich mehr. Amaranth, Bye Bye Beautiful, Cadence Of Her Last Breath oder I Want My Tears Back, Last Ride Of The Day und Storytime waren da schon ein anderes Kaliber und machten Lust auf mehr.
TwistOfFateFloor ist mich eindeutig die Bessere Sängerin im Vergleich zu Anette. Ich habe sie ja live gesehen und sie hat die Tarja Songs einfach geil gesungen.[…]
Da muss ich – nach dem ganzen Live-Material, das ich von Nightwish bisher kenne – ebenfalls zustimmen. Jedoch unter der Prämisse, dass es um die Live-Darbietung der alten Tarja-Songs geht, denn da hätte Anette lieber die Finger davon lassen sollen.
Reduziert man jede Sängerin auf ihr eigenes Material, mochte ich die Zeit mit Anette jedoch durchaus sehr gern.
--
Only death is certain. http://www.musik-sammler.de/sammlung/mrpsycho