Re: Seminararbeit zur Metalszene!

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint Seminararbeit zur Metalszene! Re: Seminararbeit zur Metalszene!

#6952823  | PERMALINK

mors lucis

Registriert seit: 30.07.2011

Beiträge: 3,637

DeathHumanEs gibt in der Oberstufe 2 Seminare.
Ein W-Seminar (Wissenschafts) und ein P-Seminar (Projekt).

Und in einem muss man eine Seminararbeit schreiben.
Ich glaub es war das W-Seminar.

Ich glaub, das ist allg. bundesländerspezifisch. In Bayern ist m.W. ein Jahresbeleg ins Abi pflichteinzubringen, in S-A kann man das als Ersatz für eine schr. Abiprüfung zwar beantragen, aber die Anforderungen waren da so heftig, dass sich doch niemand dafür entschieden hatte :haha:
Unabhängig davon hatten wir seit der neunten Klasse solche Jahresbelege (ab der 11. KHJ-weise) mit Vortrag und Diskussionsrunde zu nem best. Thema (je nach Laune des Lehrers aus nem Themenpool oder komplett selbstgewählt) zu machen, die gingen aber als normale Note (evtl. mit erhöhter Gewichtung) ein. Und das war glaube ich auch ne schuleigene Sache…

Was die themenwahl angeht, kann ich dem/n Vorpostern zustimmen, dass ein selbstgewähltes Thema, was einem auch privat naheliegt, schon Potenzial hat nach hinten loszugehen. Perfektionismus, fehlende Objektivität, keine ausreichende Eingrenzung bzw. Abweichung der eigenen von der Lehrerauslegung. Alles schon selbst erlebt bzw. von anderen gehört. Der Glaube, man hätte einen Vorteil, weil man sich schon gut mit den Grundlagen auskennt und das nicht alles noch anlesen muss, schwindet angesichts der „Nachteile“ eher dahin…