Re: Sólstafir – Ótta

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Sólstafir – Ótta Re: Sólstafir – Ótta

#6952949  | PERMALINK

attoparsec
Moderator

Registriert seit: 08.12.2003

Beiträge: 4,613

CataWombNach MASTERPIECE OF BITTERNESS kam KÖLD schon sehr überraschend. Ich zumindest habe kein Post Rock/ Metal-Album erwartet. KÖLD ist natürlich dennoch durch und durch Sólstafir und auch bis auf den in meinen Augen völlig überflüssigen „World Void Of Souls“ ein echter Meilenstein. Nicht umsonst gehört „Goddes of the Ages“ bis heute zum festen Bestandteil jeder Setlist Solstafirs.
Dennoch fällt es in Anbetracht der gesamten Diskographie etwas aus der Reihe. SVARTIR SANDAR ist eigentlich sound- und songtechnisch eher einer Rolle Rückwärts in Richtung MASTERPIECE und dennoch ein klarer Schritt nach vorne.

Also ich kenne die Band seit mittlerweile mehr als 10 Jahren und bin immer wieder überrascht worden, und grade angesichts der Werke vor ‚Masterpiece…‘ lässt sich nur schwer sagen, welches Album da aus der Reihe tanzt oder untypisch ist: Viking/Black auf ‚Til Valhallar‘, das wüste Geprügel/Gebrüll auf ‚Í Blóði og Anda’… rückwirkend könnte man meinen, die letzten beiden Titel dieses Albums deuten an, wohin die Reise gehen könnte, aber der Schritt zu ‚Masterpiece…‘ war gewaltig – und imho der größte Sprung in ihrer Entwicklung. Die Band hat auf den Folgealben ihren Stil war munter variiert und neue Einflüsse/Elemente aufgenommen, aber sie waren trotzdem unverkennbar ‚Solstafir‘. Und von dem neuen Album kennen wir bisher ja nur einen Titel, von daher sollten man keine voreiligen Schlüsse ziehen. Wird gut werden 🙂

Neues Album wird eingetütet, ganz klar. Ich bezweifle allerdings, dass es eine dieser besonderen Versionen wird…

--

Auge um Auge lässt die Welt erblinden There's class warfare, all right, but it's my class, the rich class, that's making war, and we're winning.